Gamescom 2019: No Straight Roads – Schrill, knallig und unglaublich sympathisch

Ursprünglich sollte der musikalische Hack and Slash Hybrid No Straight Roads von Entwickler Metronomik, gegründet von Final Fantasy XV Lead Designer Wan Hazmer und Street Fighter V Concept Artist Daim Dziauddin, bereits im Frühjahr 2019 erscheinen, allerdings wurde schlussendlich aufgrund eines Publisherwechsels zu Sold Out (UK) und weiteren Anpassungen seitens des Entwicklerstudios schlussendlich der Titel doch auf 2020 verschoben. Passend dazu hat Publisher Sold Out nun zu einer kleinen Anspielsession hinter verschlossenen Türen auf der Gamescom eingeladen und eines steht fest: Freunde knallbunter Artworks und origineller Settings sollten 2020 rot in ihrem Kalender anstreichen.

Der Trailer hat zwar noch das alte Releasedatum, liefert aber einen Eindruck, wo euch No Straight Roads genau hinführt.

Schauplatz von No Straight Roads ist die Stadt Vinyl City, seinerzeit weltweit für ihre schillerende Rockszene und die Fülle an lokalen Talenten bekannt. Doch Zeiten ändern sich und so übernahm Stück für Stück das Label No Straight Roads die Kontrolle über die Musiklandschaft und etablierte einen neuen Stil: Electronic Dance Musik, auch bekannt als EDM. Zwei Jungtalente, Gitarristin MayDay und Drummer Zuke wollen mit ihrer Band Bunk Bed Junction die heimische Szene wieder mit Rock beschallen und melden sich umgehend für eine Bandaudition von No Straight Roads (kurz NSR) an. Voller Tatendrang geben beide ihr bestes, nur um ausnahmslos von allen Jurymitgliedern, angeführt von der bösartigen Labelchefin Tatiana, gnadenlos abgefertigt zu werden. Nach dem Vorfall wird auch noch Rock generell per Gesetz innerhalb Vinyl City verboten, was unsere Helden dazu veranlasst, eine Revolution zu starten und den Rock wieder als Standard in der Stadt zu etablieren.

Doch ist No Straight Roads ein Musikspiel? Eigentlich genau das klare Gegenteil, denn bei diesem Titel handelt es sich um ein reines Hack N` Slash im Stil von Devil May Cry. Gewiss haben MayDay und Zuke auch unterschiedliche Attacken: So spielt sich unsere Saitenschwingerin mehr wie eine klassischer Schwertkämpferin mit Bihänder, während Zuke mit seinen Drumsticks eher einem Dolchkämpfer gleicht. Zusätzlich kann man durch das zerstören von Containern auch Munition für eine zielsuchende Fernkampfattacke erbeuten. Ebenfalls wird es einen Skilltree mit unterschiedlichen Fähigkeiten geben, den wir jedoch in unserer Fassung noch nicht begutachten konnten.

Damit aber die Musik nicht zu kurz kommt, lösen Gegner bei bestimmten Angriffen besondere Beatmuster aus, denen ihr im richtigen Moment durch einen Sprung oder eine Rolle ausweichen müsst, um nicht Schaden zu nehmen. Der von uns gespielte Bosskampf mit DJ Subatomic Supernova gestaltete sich dadurch äußerst hektisch und fordernd, wirkte aber nie unfair. Auch der Soundtrack kann mit seiner Mischung aus knalligem Rock und lässigen EDM Beats definitiv überzeugen. Besonders angetan hat es uns aber das durchgeknallte und liebenswerte Artwork von No Straight Roads: Mit seiner knallbunten Neonoptik und den witzigen Charakteren muss man den Titel einfach schon vor seinem Release in sein Herz schließen. No Straight Roads wird Anfang 2020 für die Playstation 4 und den PC erscheinen und macht bereits jetzt schon eine anständige Figur. In diesem Sinne: Let`s start the Rock Revolution!!!

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.