Gamescom 2019: Hands-Off Impressionen zu DCL – The Game

Falls ihr euch gerade in dem Moment fragt, was denn die Drone Champions League überhaupt ist, können wir euch an dieser Stelle beruhigen, da wir uns abseits der Vorstellung des Spiels zur gleichnamigen Liga auf der Gamescom Opening Night auch sehr wenig darunter vorstellen konnten. Umso beeindruckter waren wir von der Hands-Off Präsentation und den Möglichkeiten, welche sich durch das Training in DCL – The Game im echten Leben für so manchen ergeben können. Lest nach, warum Freunde von innovativen Sportarten sich den Titel genauer anschauen sollten.

Damit ihr ein ungefähres Bild von der Drone Champions League im realen Leben habt, hier eine kurze Erklärung: Mittels eines speziellen Controllers und einer VR-Brille steuern die Piloten die pfeilschnellen Spezialdrohnen durch einen Hindernisparcours und dies mit teils richtig spektakulären 360 Grad Turns und anderen Kunststücken. Ziel am Ende der Saison ist es, die meisten Gewinne für sich einzuheimsen, um den begehrten Meistertitel zu ergattern. Die Rennserie wurde 2016 gegründet und ist seitdem unaufhaltsam am wachsen. So war die Entwicklung eines Spiels basierend auf diesem Sport nur eine Frage der Zeit.

Die Prämisse ist die gleiche wie im realen Sport: Auf insgesamt 30 verschiedenen Kursen könnt ihr mit einer Drohne aus der Egoperspektive allerhand waghalsige Manöver durchführen. Als Eingabemöglichkeit wird hierbei der klassische Xbox Controller oder alternativ einer der offiziell kompatiblen Drohnencontrollern empfohlen. Man sah aber in der Testversion, dass die Verwendung eines Drohnencontrollers auf lange Sicht durchaus mehr Sinn macht, da durch die Sticks des speziellen Eingabegerätes weitaus feinere Bewegungen mit eurer digitalen Drohne möglich sind. Damit das Geschwindigkeitsgefühl auch gut zur Geltung kommt, setzt Entwickler Climax Studios auf die Unreal Engine 4, die sich wunderbar für diesen Einsatz eignet.

THQ Nordic und die Climax Studios planen jedoch weitaus mehr mit dem Spiel, soll DCL – The Game im weitergeführten Sinne als Simulator zur Vorbereitung für die echte Drone Champions League dienen. Dass dieses Vorhaben durchaus Sinn macht, haben uns die Climax Studios auch in einem kleinen Video gezeigt: 10 Kandidaten wurden in einem Draft, wie man ihn aus der amerikanischen NBA oder NFL kennt, ausgewählt und erhielten im Anschluss daran den ersten stabilen Build von DCL – The Game für ein regelmäßiges Training. Nach erfolgreicher Absolvierung stieg man auf Rennen im realen Leben um und ließ das Team nach einem intensiven Training in diesem Jahr gegen die anderen 6 Teams in der professionellen Liga antreten. Das Ergebnis war durchaus beeindruckend, da das Rookie-Team tatsächlich den 3. Platz erreicht hat und einen wichtigen Achtungserfolg für sich verbuchen konnte, der das tatsächliche Potenzial des Spiel offenbarte. Dieser Ausgang hat die offizielle DCL auch dazu veranlasst, nach Release von DCL – The Game auch aktive Spieler in einem Draft für die Rennserie anzuwerben. DCL – The Game erscheint am 02. Dezember 2019 vorerst für PC und MacOS X, wird aber im Laufe des kommenden Jahres noch für PS4 und Xbox One veröffentlicht.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.