Gamescom 2019: Espire 1 VR Operative angespielt

Alszweiten Titel bei TripWire Interactive durften wir einen finalen Build von Espire 1, dem neuen VR Stealth Action Titels von Entwickler Digital Lode aus Melbourne, ausprobieren. Das Spiel verspricht hierbei einen starken Fokus auf den Einsatz von Gadgets und noch mehr Immersion dank einer vollen Bewegungsfreiheit und Interaktion mit der Umgebung innerhalb der virtuellen Realität. Die Story hat hierbei einen stark futuristischen Ansatz, da ihr als sogenannter „Controller“ im Auftrag der australischen Regierung einen rund 220 Millionen australischen Dollar teuren Maschinen-Attentäter steuert, der bei einem Routineeinsatz in ein Falle gerät und sich nun mit eurer Hilfe aus einer feindlichen Basis herauskämpfen muss.

Hierbei verzichtet Espire I komplett auf die von vielen VR-Shootern bekannte Teleportationstechnik und lässt euch euren Roboter wirklich komplett in alle Richtungen steuern. Erwähnenswert ist hierbei, dass ihr bestimmte Aktionen wie das klettern tatsächlich wie im echten Leben mit den VR Controllern durchführen müsst oder zum Beispiel eine Waffe in den Halfter stecken beziehungsweise für Kimme und Korn eine Maschinenpistole entsprechend halten sollt. Das ist gewiss mit etwas Eingewöhnung verbunden, aber hat man diese Schwelle überschritten, macht es einfach unglaublich viel Spaß, sich auf verschiedenste Arten durch das Gelände zu bewegen.

Alternativ habt ihr trotz des primären Fokus auf die Stealth-Komponente jederzeit die Möglichkeit, euch gnadenlosen Feuergefechten auszusetzen, wo man schon einmal spektakuläre Moves im Akimbo-Stil ausführen kann, jedoch ist Vorsicht geboten: Die KI der Gegner ist alles andere als dumm und hat uns schlussendlich nach einem langem Shoot-out das Roboterleben (und vermutlich auch aufgrund des finanziellen Schadens unseren Job als Controller der australischen Regierung) gekostet. Technisch lief Espire I dank Unreal Engine 4 und HTC Vive sauber und leistet sich keinerlei Aussetzer.

In Sachen Inhalt bekommt ihr 6 größere Missionen, die in rund 4 Stunden (ausgehend von einem VR-Neueinsteiger) absolviert werden können, allerdings gesellen sich noch insgesamt 25 kleinere Zusatzmissionen im Stil der Metal Gear Solid VR Missions im Laufe des Spielortschritts dazu, so dass die tatsächliche Spielzeit zirka 8 Stunden betragen soll. Besitzer einer Playstation VR, Valve Index, HTC Vive oder Oculus Rift sollten sich den Titel unbedingt vormerken, denn Espire I stellt einen wirklich beeindruckenden Schritt in die richtige Richtung beim Thema VR Shooter dar. Der Release erfolgt in den nächsten Wochen und wir werden euch zu gegebenem Zeitpunkt mit neuen Informationen versorgen.  

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Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.