Gamescom 2019: Erste Eindrücke zu Humankind

Als Publisher Sega auf der Gamescom Opening Night den Grand-Strategy-Titel Humankind von den Amplitude Studios, welche durch Endless Legends und Endless Space 2 bekannt wurden, mit einem Trailer angekündigt haben, war klar, dass es sich damit um eine direkte Kampfansage an 2K und die erfolgreiche Civilization-Reihe handelt. Amplitude hat auf der Gamescom 2019 zu einer kleinen Präsentation der Pre-Alpha-Version des Titels ein. Lest nach, warum Freunde von Grand-Strategy-Spielen Humankind defintiv im Auge behalten sollen.

Zur Erklärung eines klassischen Grand-Strategy-Titels: Ihr übernehmt die Kontrolle über ein Volk und seid ab diesem Zeitpunkt damit beschäftigt, sowohl die Wirtschaft, als auch das Wachstum mit allem was dazugehört, voranzutreiben. So startet ihr im neolithischen Zeitalter und könnt nach Abschluss der Epoche aus insgesamt 10 Kulturen wählen. Mit jedem Aufstieg in eine neue Epoche, die durch bestimmte Meilensteine beziehungsweise Ziele erfüllt werden, habt ihr dann wieder die Auswahl von 10 weiteren Völkern. In der gezeigten Demo ging man so den Weg von den Ägyptern hin zu den Germanen im Zeitalter der Industrialisierung, behält aber die Vorteile des Volkes aus der alten Epoche. Es besteht auch die Möglichkeit, den Fortschritt abzulehnen und in einer Epoche zu bleiben, allerdings werdet ihr es dann ungemein schwerer haben. Als Bedingung zum Sieg gilt es nicht, die gesamte Welt zu beherrschen, sondern den besten Ruf zu haben. Ein guter Ruf ergibt sich durch stabile Beziehungen im In- und Ausland, eine starke Wirtschaft, Fortschritt und eine vernünftige Expansion. 

Besonders wichtig ist Amplitude hierbei die Nutzung des Terrains, da es besonders in Kämpfen für bestimmte Truppentypen entscheidend sein kann. Überhaupt wirken einige der Mechaniken bereits ziemlich poliert, auch wenn viele Elemente und Assets im Spiel noch als Platzhalter dienen, aber der Release wurde bislang von den Amplitude Studios nur mit 2020 angegeben, womit also noch genug Zeit bleibt für Anpassungen. Die Mod-Community darf sich ebenfalls freuen, wird Humandkind einen Mod-Editor haben, der sehr viele Anpassungsmöglichkeiten bieten soll. Das Vorhaben, eine ernsthafte Konkurrenz zu Civilization zu werden, könnte sogar aufgehen, hat man mit dem Entwickler schon jemanden mit sehr viel Erfahrung an Bord und kann auf eine entsprechende Expertise zurückgreifen. Auch grafisch überzeugt Humankind mit seinen kleinen, aber feinen sowie hübschen Details innerhalb der Städte. Wir sind gespannt, ob 2020 ein neuer König den 4X-Thron besteigen wird und versorgen euch zu gegebenem Zeitpunkt mit neuen Informationen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.