Gamescom 2019: Contra Rogue Corps bei Konami angespielt

Als Contra Rogue Corps auf der E3 2019 für PC, Xbox One, Playstation 4 und die Nintendo Switch angekündigt wurde, war die Freude der meisten Fans der Kultserie ziemlich gedämpft, handelt es sich schließlich um keinen klassischen Serienableger, sondern einen Twinstick-Shooter im Stil von Halo Spartan Strike oder Alienation, was bereits 2004 mit Neo Contra einmal versucht wurde und eher mäßig gelungen ist. Konami hat auf der Gamescom 2019 zu einer Anspielsession hinter verschlossenen Türen eingeladen. Erfährt in unserem Preview, warum der Titel vom derzeitigen Stand keine besonders gute Figur hinterlässt und Hardcore-Fans der Serie vermutlich eher enttäuscht sein werden.

In Sachen Story soll Rogue Corps an Contra III: The Alien Wars anknüpfen und euch zurück in die Zone schicken, in der Red Falcon seinen dritten Angriff auf die Menschheit startete. Hierbei habt ihr vier Charaktere zur Auswahl, die allesamt unterschiedlich ausbalanciert sind: Während Muskelberg Kaiser die goldene Mitte darstellt, ist Ms. Harakiri schnell unterwegs, Laborexperiment Gentlemen auf Schaden über Zeit fokussiert und Panda The Hungry Beast ein Bollwerk, welches kräftig einstecken kann. Soweit die Theorie von Contra Rogue Corps, die Realität sieht aber leider anders aus: In dem von uns angetesteten Level ballerten wir uns mit zwei weiteren Kaisern und einer Ms. Harakiri durch die Mission und waren überrascht, wie seicht und anspruchslos sich Contra: Rogue Corps im Vergleich zu seinen Vorgängern spielt. Wir eigentlich keine Probleme hatten, uns durch den Level zu kämpfen und wenn alle vier lange genug draufhielten, reicht auch dies, um einen Boss samt unzähligen Unterstützern zu besiegen.

Auch wenn die Steuerung angenehm simpel ausfällt, so wirkt das gesamte Spiel gefühlt unfertig, steuert sich schwammig und ist technisch alles andere als sauber umgesetzt. Die Performance des Spiels leistete sich trotz detailarmer Grafik immer wieder kleine Ruckler und bedenkt man, dass der Release bereits am 24.September 2019 ist und Konami mit Nobuya Nakazato als Leiter des Projekts sogar jemanden an Bord hat, der mit dem Franchise bestens vertraut sein sollte, dann kann das einem schon gewisse Bauchschmerzen bereiten. Neben einer Hands-On Demo wurden uns noch ein paar Ausschnitte zum PVP Modus gezeigt, den man sich am ehesten als eine Art Pinball-Simulation mit Maschinengewehren vorstellen darf. Zwar hat man uns (in Anbetracht der recht stummen Gesichter im Raum) präventiv versichert, dass der Schwierigkeitsgrad noch angehoben werden soll, allerdings war der Eindruck von Contra Rogue Corps so kurz vor Release in dieser Verfassung bestenfalls durchschnittlich bis enttäuschend. Wir werden euch aber zum Release mit einem Review versorgen. Contra Rogue Corps erscheint am 24.September 2019 zum Preis von 39,99,-.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.