Frameland – A Binary Tale, ein Austro-Indie-RPG, ist ab sofort für PC und Steam Deck erhältlich

Gestern abend gegen acht Uhr war es endlich soweit: Frameland – A Binary Tale ist offiziell auf Steam erschienen! Und während man momentan nur die englische Fassung spielbar ist, wird der deutsche Text mit dem morgigen Tag nachgereicht. Doch worum geht es in dem Spiel des gleichnamigen Indie-Entwicklerstudios Frameland Games eigentlich? Auf der offiziellen Seite präsentiert es sich mit folgendem Text:

Eine unbekannte Welt. Drohende Zerstörung. Zwei Perspektiven. Eine Odyssee nach Hause. Ein kurzes RPG mit einem großen Herzen. Frameland ist ein Spiel über Menschen, Roboter und allem dazwischen. Wage Dich in eine Welt am Rande der Zerstörung und entdecke streng gehütete Geheimnisse. Bekämpfe bösartige Schwärme in rundenbasierten Kämpfen – doch das richtige Timing entscheidet über Sieg und Niederlage!

Frameland stillt Deinen Bedarf an Nostalgie mit Oldschool-PixelArt und 16-Bit-Musik. Timing- und rundenbasierte Kämpfe sorgen für Spannung. Erkunde eine reichhaltige Welt und entdeckte Condorras finsterste Geheimnisse.

Um das Geschriebene ein wenig zu erläutern: Als Protagonist Ryiu findet man sich plötzlich in einem unbekannten Setting aus Künstlichen Intelligenzen und Hochtechnologie wieder, die eine Fülle aus Schattenseiten mit sich bringen. In klassischer RPG-Manier werden bald Mitstreiter gefunden, mit denen man sich gegen die Gefahren der unbekannten Welt zur Wehr setzt, die in Form von datenähnlichen Schwärmen durch die Areale streifen. Während der Kämpfe selbst basiert das Gameplay zwar auf Rundenbasis mit frei wählbaren aus Attacken und anderen Aktionen, allerdings spielen auch getimtes Tastendrücken ein wichtige Rolle – man denke zum Beispiel an Paper Mario oder Undertale.

In Bezug auf die Story wurde ein spannendes Setting zwischen Fantasy und Science Fiction entworfen, dass sich Schicht für Schicht offenbart, je weiter vorangeschritten wird. Vor allem der mysteriöse Programmierer Yuri scheint ein Schnittpunkt in den ganzen Ereignissen zu sein, welche die Grenzen zwischen „echt“ und „künstlich“ verschwimmen lassen.

Auf Steam ist Frameland – A Binary Tale momentan vergünstigt zu erweben. Zudem ist es auch mit dem Steamdeck kompatibel.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply