Fitness Boxing Review – Prügelnd ins neue Jahr starten

Falls ihr für 2019 etwas mehr körperliche Betätigung eingeplant habt und maximal die Luft bzw. Gegenstände vor euch (Inklusive euch selbst) verletzen wollt, ist Fitness Boxing wohl ein netter Kompromiss gegen die Variante wo man wirklich die eigenen vier Wände verlassen muss. Wir haben uns den Titel für euch die letzten Tage genauer angesehen und verraten euch im Test was euch beim spirituellen Nachfolger von Wii Fit alles an sportlichen Aktivitäten und fiktiven Kalorienverbrauch erwartet.

Gameplay zum Spiel findet ihr wie immer auf unserem Youtube Channel.

Wii Fit 1.5

Die ersten Minuten mit Fitness Boxing sind relativ simpel gestaltet. Neben ersten Berührungen mit den Gameplay Mechaniken des Spiels dürft ihr euch auch ausgiebig mit den Anweisungen des virtuellen Trainers aufwärmen und dehnen. Danach steht euch eigentlich so gut wie jedes Menü und jeder Modus frei zur Verfügung. Einzig die einzelnen Trainings Sessions und kosmetische Erweiterungen wie neue Songs oder Accessoires für eure Trainer müssen danach frei gespielt werden. Eine klassische Kampagne bietet der Titel nicht, was man bei einem Fitness Spiel noch verkraften kann.

Fitness Boxing Screenshot Review Nintendo Switch
Auch das Hauptmenü ist sehr schlicht gehalten.

Der Gameplay Umfang beschränkt sich im Singleplayer auf tägliche Workouts mit einem passenden Kalender für jeden Tag oder variable Sessions die immer mehr neue Moves nach und nach vorstellen. Die Joy Con Controller erlauben hier deutlich präzisere Bewegungen als noch damals bei Wii Fit und durch das Wegfallen von Gimmicks wie das Wii Balance Board ist das spielen deutlich intuitiver und die Verletzungsgefahr (für sich selbst) deutlich niedriger. Empfehlenswert ist wie bei allen Motion Control Spielen für die Nintendo Switch der Einsatz von Handschlaufen um nicht die Controller in der Hitze des Gefechts durch die halbe Wohnung zu befördern. Alle die den Titel als Ersatz für reale Fitness Aktivitäten nutzen wollen sollten beachten, dass hier das Tracking der Bewegungen eher auf einem Niveau mit Just Dance oder anderen Rhythmus Spielen unterwegs ist. Die fiktiven Angaben zu verbrauchten Kalorien sollte man nicht unbedingt vertrauen, vor allem weil ihr den Titel auch problemlos im Sitzen spielen könnt.

Workout Fitness Boxing Screenshot Nintendo Switch

Generische Präsentation

Bis auf die eigentlich hoch karätig bestückte Tracklist bietet der Titel relativ wenig Motivation um seine täglichen Workouts zu absolvieren. Die einzelnen Trainer sind bis auf ein paar zusätzliche Sets an Frisuren und Kostümen sehr einfallslos gestaltet und auch während den Workouts glänzen sie nicht gerade mit motivierenden Trainer-Ansprachen um euch am Ball zu halten. Ganz im Gegenteil: Nach wenigen Stunden wirken die Zwischen-Meldungen der Trainer eher lästig und bringen einem eher aus dem Konzept als wirklich den reibungslosen Ablauf des Spiels zu unterstützen.

Trainer Auswahl Fitness Boxing
Die Trainerauswahl im Überblick.

Zusätzlich bietet der Titel auch optisch wenig Anreiz. Die Menüs und die Spielfläche selbst sind hier sehr minimalistisch gehalten und die Anzeige für die einzelnen Schläge hätte deutlich weniger Anzeigen und blinkende Lichter vertragen können. Das Tracking der Bewegungen durch die Joy Cons überrascht zwar und benötigt im Gegensatz zu vielen Rhythmus Spielen wenig fein tuning durch das austesten der Kalibrierung und dem Input Lag. Wenn man die Anweisungen der Trainer ausblendet und sich ausschließlich auf die Musik und die visuellen Vorgaben am Bildschirm konzentriert lassen sich hier sehr präzise Ergebnisse erzielen, was uns auf jeden Fall positiv überrascht hat. Auch ein Multiplayer Part ist vorhanden, der aber lediglich in wenigen Modi ein aufteilen der beiden Joycons auf die jeweiligen Spielhälften ermöglicht.

Songauswahl Fitness Boxing Review

Mit dem freispielen von diversen neuen Übungen, Tracks und Kostümen für die einzelnen Trainer ist man zumindest einige Stunden beschäftigt und kann sich mit etwas Überwindung dann auch an die täglichen Aufgaben die das Spiel liefert anpassen. Durch eine etwas durchdachtere visuelle Präsentation und ein Stück mehr Motivation durch aufwendigere Trainer Designs und Voice Overs hätte man hier deutlich mehr aus dem Titel herausholen können.

Fazit

Fitness Boxing liefert alles was es muss um als Fitness Titel durchzugehen, aber leider dann auch nicht mehr. Das eigentlich sehr eingängige und präzise Tracking durch die Joy Con Controller wird durch eine sehr schwache Präsentation und wenig Umfang überschattet. Wer sich täglich ein wenig spielerisch vor der Konsole aufwärmen will kann hier auf jeden Fall zugreifen. Für mehr bietet der Titel aber leider zu wenig Anreiz.

Positiv

+ Joy Con Tracking funktioniert überraschend präzise

+ Gute Tracklist

Negativ

– Schwache optische Präsentation

– Trainer Designs und Zwischenrufe eher dürftig ausgefallen

– Zu wenig Umfang um sich wirklich lange mit den Workout Sessions zu beschäftigen

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer