Der offizielle Twitter-Account für den kommenden, nächsten Hauptteil der Final Fantasy-Reihe, Final Fantasy XVI, hat ein neues Statement von Produzent Naoki Yoshida bezüglich neuer Infos bekanntgegeben. Ursprünglich sollten die Neuigkeiten zum Spiel irgendwann im Jahr 2021 erscheinen, aber die Hoffnungen darauf haben sich nun zerschlagen.
In der Erklärung wird bekannt gegeben, dass sich die Entwicklung von Final Fantasy XVI um etwa ein halbes Jahr verzögert hat, hauptsächlich aufgrund von Komplikationen, die durch die Pandemie entstanden sind. Da die Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten, wurde die Kommunikation zu einem mühsamen Prozess, was zu verzögerten Antworten führte. Der Großteil des Jahres 2021 wurde damit verbracht, diese Probleme zu beheben, und das Final Fantasy XVI-Team ist bestrebt, das Spiel so weit wie möglich zu optimieren. Die grafische Qualität, die Kampfmechanik, die Zwischensequenzen und mehr werden die Hauptschwerpunkte sein.
Abschließend erklärte Yoshida, dass der aktuelle Plan ist, im Frühjahr 2022 neue Informationen zum Titel zu veröffentlichen.
Final Fantasy XVI wird zu einem unbestimmten Zeitpunkt exklusiv für PlayStation 5 erscheinen.