Final Fantasy XVI – Erscheint exklusiv für Playstation 5, PC-Version unklar

Direkt zum Auftakt des gestrigen Streams zur Playstation 5 wurde ein Highlight präsentiert: Der sechzehnte Hauptteil der großen Rollenspiel-Reihe Final Fantasy – Final Fantasy XVI von Square Enix wurde dabei in einem Trailer mit kleineren Gameplay-Szenen sowie Story-Abschnitten gezeigt und scheint sich wieder mehr an den älteren Teilen mit mehr Fantasy-Elementen, statt einem futuristischerem Look zu orientieren. Leider scheint aber auch die Grafik in Teilen noch von älteren Spielen zu stammen, denn diese sieht zwar wirklich ordentlich aus, die Gesichter aber zum Beispiel wirken nicht wirklich Next-Gen, da hat The Last of Us: Part II schon mehr beeindrucken können. Da es aber noch kein Erscheinungsdatum gibt, sondern nur die Info, dass es 2021 mehr Infos geben wird, ist hier auch noch Zeit dies nachzubessern und sonst sehen die ersten Bilder wirklich toll aus und machen Lust auf die Welt und ihre Charaktere.

Eine PC-Version wurde ähnlich zu Demon´s Souls zwar im Trailer suggeriert, war aber wohl ein Fehler eines Mitarbeiters und wird für Final Fantasy XVI nicht komplett gestrichen, sondern als „unklar“ beschrieben. Sehr verwirrend alles.

„Wie hat euch der Trailer gefallen? Das exklusive Bildmaterial bestehend aus Kämpfen und Zwischensequenzen, die in Echtzeit ablaufen, zeigt euch nur einen Bruchteil von dem, was unser Team seit dem Entwicklungsstart dieses brandneuen Titels aus dem Universum von Final Fantasy erreicht hat. Die Größe des Teams ist in dieser Zeit von einer Handvoll Kernmitgliedern zu einem vollwertigen Team herangewachsen, das weiterhin alles verfeinert und das bisher erschaffene Gerüst erweitert, um den Spielern und Fans eine bis dato unerreichte Erfahrung in Sachen Story und Gameplay zu präsentieren. Wir haben den nächsten großen Informationsblock für 2021 geplant, also freue ich mich in der Zwischenzeit schon darauf, welche wilden Spekulationen im Netz auftauchen werden. Wir haben nicht nur für Fans von Final Fantasy XVI, sondern auch für jene von Final Fantasy XIV noch einiges auf Lager. Selbstverständlich werde ich an beiden Projekten hart arbeiten!“ so Naoki Yoshida (Producer von Final Fantasy XVI).

Final Fantasy XVI erscheint exklusiv für Playstation 5. Ein Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre