Final Fantasy 7 Remake Vorschau – Definitiv ein Highlight der E3 2019

Cloud, Barret, Tifa oder auch die Shinra Inc: Diese Namen sollten Final Fantasy 7 Fans auf jeden Fall noch ein Begriff sein. Mit dem Final Fantasy 7 Remake geht Square Enix ein hohes Risiko ein, weil man sowohl Veteranen als auch Neueinsteiger begeistern will. Die erste für uns spielbare Demo auf der E3 2019 hat aber jegliche Bedenken darüber, ob sowas wirklich möglich ist, zunichte gemacht.

Durch den mit ATB Balken einsetzbaren Taktik-Modus lässt sich im Kampf das alte rundenbasierte System in einer modernen und übearbeiteten Variante in ein actionlastiges Gameplay gekonnt integrieren. Wie auch im Original lassen sich beispielsweise Items außerhalb des Kampfes ohne Kosten einsetzen, im Kampf selbst wird dafür die ATB Leiste benötigt bzw. ein Teil davon. Mit genügend Schaden füllt sich auch die klassische Limit-Leiste, die euch einmalige Super-Moves aktivieren lässt. Zudem lässt sich die Zeit während des Kampfs fast bis zum Stillstand verlangsamen, wodurch die Situation nie so hektisch wie in Final Fantasy 15 wird – ein befriedigender Mittelweg für alle, die rundenbasierten Action geblieben wären.

Für uns in der Demo spielbar war der Beginn des Originals, in der Cloud mit dem Zug in Midgar ankommt und sich AVALANCHE anschließt. Die erste Mission: Eine Zeitbombe in einer der großen Mako-Reaktoren platzieren. Natürlich läuft der Plan alles andere als reibungslos und so müssen sich Cloud und Barret durch verschiedene Gegner-Reihen schießen. Die beiden Charaktere unterscheiden sich im Kampf durch ihre markanten Fähigkeiten und verschiedenen Waffen. Barret kann Maschinengewehr-Salven auf den Gegner einfeuern und mechanische Gegner mit Donner Magie KO schlagen, während Cloud mit seinem Breitschwert eher auf den Nahkampf bedacht ist.

Aerith Final Fantasy 7 Remake

Das Final Fantasy 7 Remake wirkt vielversprechend und hat sehr viel Eindruck auf die Besucher wie auch uns gemacht. Ob es die Fußstapfen des Originals ausfüllen kann, bleibt zu diesem Zeitpunkt noch abzuwarten, aber als eines der Höhepunkte der diesjährigen E3 kann es sich jetzt schon rühmen. Der Release ist für März 2020 angesetzt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer