FIFA 20 Review – Stillstand und Straßenfußball

Nachdem EA Games eFootball PES 2020 wieder einmal den Vortritt gelassen hat, ist es jetzt für FIFA wie jedes Jahr Zeit sich gegenüber der Konkurrenz zu beweisen. Bringt FIFA 20 wirkliche Neuerungen aufs Spielfeld und reicht Straßenfußball als Anreiz um vom Vorgänger zu wechseln? Wir haben uns FIFA 20 für euch die letzten Tage etwas genauer angesehen.

Nochmal ein aufgelegter Sieg für FIFA?

Konami konnte mit eFootball PES 2020 außer ein paar Lizenz Zugewinne und dem üblich grandiosen Gameplay wenig überzeugen, aber wie sieht es bei FIFA 20 aus? Der Story-Modus The Journey wurde mit Volta durch Straßenfußball ersetzt und präsentiert sich neben kleinen Gameplay Anpassungen und neuen Features für FIFA Ultimate Team, als die einzige wirklich große Änderung in FIFA 20. Wer FIFA Street noch gut in Erinnerung hat wird hier einige Ähnlichkeiten erkennen. In Volta Story begleitet ihr euren selbst erstellen Charakter durch eine recht generische Geschichte vom Aufstieg eures Teams in die höheren Klassen des kompetitiven Straßenfußballs. Es wird zwar leicht versucht die einzelnen Charaktere eures Teams speziell hervorzuheben, aber im gesamten bleiben die Ereignisse innerhalb der Geschichte und die einzelnen Dialoge zwischen den Spielern eher unspektakulär. Das „erspielen“ von neuen Spielern für euren Kader ist zurück und bringt ein wenig Flair von einem echten Karriere-Modus in die sonst sehr linear verlaufende Story. Neben lizenzierten Teams, können auch männliche und weibliche Spieler bunt durchgemischt werden. Damit hört die Grenze der Freiheiten zumindest schon mal nicht beim schlechten Modegeschmack der Protagonisten auf.

DJ FIFA 20 Volta
DJ Ball am Kopf ist natürlich auch am Start.

Die Atmosphäre der einzelnen Schauplätze in Tokyo oder auch Amsterdam sind inklusive der passenden Kommentatoren und Fan-Zurufe sehr gelungen und bieten einen weitaus realistischeren Touch als damals FIFA Street. Mit etwas mehr an spielbaren Arenen und der Integration von Stars in der Story hätte der Modus definitiv Potenzial gehabt. Zumindest bietet Volta neben der Story noch den Tour, Liga und Anstoss Modus um einen weiteren Anreiz neben der Geschichte zu liefern. Alles zusammen kein kompletter FIFA Street Ersatz, aber definitiv einen Blick wert für Fans des schnelleren Straßenfußballs. Den Verlust von einem großen Team wie Juventus Turin kann FIFA zumindest mit den originalen Spieler Namen und der UEFA Champions League Lizenz verkraften. Auch hier wird die Mannschaft aber nie als Juventus Turin betitelt.

FIFA 20 Champions Screenshot
HIer werden noch die Gruppen von 2019 genutzt, was das verschenkte Potenzial bei FIFA 20 nochmals unterstreicht.

Alles für FUT

FIFA Ultimate Team bleibt auch in FIFA 20 das Zugpferd von EA Games. Mit Saison-Aufgaben, etwas gelasseneren FUT-Freundschaftsspiele und den neuen FUT 20 Icons stehen die größten Änderung im Zeichen von FIFA Ultimate Team. Spielerisch tut sich bei FIFA 20 nämlich äußerst wenig. Neu angepriesene Features wie Seitwärtsdribbeln oder auch ein kontrolliertes Tackling gehen im Spielfluss komplett unter. Auch in Sachen Präsentation und Grafik hat sich gegenüber dem Vorgänger so gut wie nichts getan. Entweder man will sich hier schon für den Ableger der kommenden Konsolengeneration vorbereiten oder man hat wirklich aufgegeben noch das letzte aus der Engine herauszuholen. Die Vielzahl an Modi die FIFA sowohl online als auch offline zu bieten hat ist weiterhin beachtlich und auch definitiv der Konkurrenz Welten voraus, man sucht dennoch vergebens einen wirklichen Grund dieses Jahr auf den aktuellsten FIFA Ableger umzusteigen. Der Karriere-Modus wirkt bis auf kurze Pressekonferenz-Sequenzen komplett unverändert und kämpft weiterhin mit unzähligen Bugs und technischen Unstimmigkeiten die bisher nicht seitens EA behoben wurden. Im Online-Bereich wirkt es nicht wirklich als hätte man in stabilere Online Server oder einer generell verbesserten Performance investiert, da wir weiterhin in regelmäßigen Abständen die Verbindung zum EA Server verlieren. Gerade bei dem großen Andrang um den FUT-Modus, muss EA hier in Zukunft wesentlich besser werden um nicht ihre Stammspieler zu verlieren.

FIFA 20 Start Screen
Zumindest das Menü hat einen neuen Anstrich passend zu Volta erhalten.

Gerade Online Solo und Co-Op Seasons oder auch andere Online Modi wie Pro Club bieten genügend Potenzial für jede Menge aufregende Spielstunden in FIFA 20, aber am Ende des Tages sind diese Modi auch in FIFA 19 enthalten, daher muss man hier selbst entscheiden ob einem der neue Volta Modus und FIFA Ultimate Neuerungen den Vollpreis für den Titel wert sind. Wer sich über den aktuellsten Stand an Bugs und Fehler bezüglich dem Karriere-Modus informieren will, verfolgt am besten #FixCareerMode auf Twitter.

FIFA Ultimate Team Screenshot
Wenn die Server mitspielen, kann man dann in Ultimate Team, Pro Club oder auch Online Seasons auf solche sympathischen Gegenspieler treffen.

Fazit

FIFA 20 wirkt bis auf Volta und ein paar FIFA Ultimate Team Features wie ein kompletter Stillstand der Serie und schafft es trotz der wenigen Neuerungen, mit Unmengen an neuen Bugs und technischen Fehlern zu kämpfen. Wer bereits den Vorgänger besitzt sollte diesen Teil eher auslassen.

Positiv

+ Volta präsentiert sich als guter Kompromiss zwischen FIFA Street und The Journey

+ Umfang an verschiedenen Modi inklusive der Kombination der verschiedenen Spielarten

Negativ

– Keine nennenswerten Änderungen im Karriere Modus

– Überraschend viele technische Fehler, schlechtes Balancing und Bugs

– Volta und neue FUT-Features zu wenig Anreiz für den Umstieg von FIFA 19 auf 20

– Verbindung zum EA Server reißt weiterhin in regelmäßigen Abständen in allen Modi ab

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer