FIFA 19 Review – Ein aufgelegter Sieg

Nachdem sich Konami mit Pro Evolution Soccer 2019 wieder nur auf das (wie üblich) solide Gameplay fokussiert hat und eigentlich kampflos die Champions/Europa League Lizenzen EA überlassen hat, geht der Sieg das Jahr wohl wieder an FIFA. Was man sich dieses Jahr alles an Neuerungen einfallen lassen hat und was ihr alles von den neuen Features und Modes erwarten könnt, findet ihr wie immer bei uns hier im Test heraus.

The Journey: Champions bekommt einen würdigen Abschluss

„Battle Royale“, Ultimate Team Updates? Unser erstes Ziel war die Geschichte rund um Alex Hunter und seinen beiden spielbaren Pendants in anderen Ligen/Regionen zu beenden. Als Start gibt es einen kurzen Flashback in die Zeit wo Fußbälle noch eine etwas andere Farbe aufgewiesen haben und Spieler nicht vor dem antreten zum Freistoß ihre Shorts möglichst bis an die Grenzen des guten Geschmacks hoch gezogen haben. Danach kommt ihr wieder in den üblichen Grind-Ablauf, bestehend aus den üblichen FIFA Skill Games (Trainingseinheiten) und Match-Einsätzen mit verschiedensten Zielen um euren Trainer/Manager zufrieden zu stimmen. Die Aufmachung an sich ist sehr gelungen gestaltet und man hat ja doch bereits über die letzten Jahre eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen können. Als großes „Neues“ Feature gibt es neben der Team, Spieler und Multiplayer Steuerung jetzt auch die Möglichkeit eines Mentor-Modes. Hier steuert ihr zum Beispiel Alex Hunter und alle Mitspieler die für ihn im inneren Spieler-Kreis relevant sind. Den Rest übernimmt hier die KI. Weitaus chaotischer als gedacht und nicht wirklich spielerisch in irgendeiner Weise von Vorteil. Der einzige Nutzen bleibt hier das freischalten von neuen Dialogen/Zwischensequenzen. Hier hat sich EA im Gegensatz zu beispielsweise Mass Effect wirklich durchgängig eure Entscheidungen mit einfließen zu lassen. Durch den bereits im letzten Teil relativ repetitiven Grind ist die Journey zwar keine unglaublich gelungene Ergänzung für den Feature Umfang des Spiels, bietet aber genügend Anreiz für alle die zumindest die Geschichte der Protagonisten bis zum Ende miterleben wollen.

FIFA 19 Battle Royale Modus Screenshot

Der klassische „Kick-Off“ also quasi der Schnellstart in ein Offline-Freundschaftsspiel hat auch einige nette Updates erhalten. Neben dem klassischen Match könnt ihr jetzt auch mit eigenen Regeln wie „Battle Royale“ (Pro geschossenes Tor verliert die eigene Mannschaft einen Spieler) und diverse andere Einstellungen loslegen. Champions League, Final-Spiele und sogar diverse Play-Off Regeln lassen jetzt endlich wieder leicht zu, dass ihr offline Turniere mit euren Freunden veranstalten könnt. Ein Feature was in jedem FIFA Teil implementiert gehört und in vielen Jahren leider von EA vernachlässigt wurde. Vor allem wird man mit dem „Keine Karten“ Modus wieder in die guten Zeiten zurückversetzt wo man ohne Probleme sogar den Torhüter foulen konnte. Offline ist damit FIFA 19 dieses Jahr schon mal der klare Sieger.

Gameplay-Steigerung gegenüber FIFA 18

FIFA 18 war in vielen Bereichen ständiger Kritik ausgesetzt. Distanzschüsse waren zu einfach zum verwerten und auch die „innovativen“ Anpassungen an der CPU gesteuerten Abwehr hat wenigen FIFA Fans zugesagt. Mit FIFA 19 wurde nicht nur das Dribbling deutlich überarbeitet. Spieler machen endlich wie auch in Pro Evolution Soccer realistische Fehler, Pässe müssen deutlich präziser dosiert werden und auch die Abwehr lässt sich endlich wieder so gut wie komplett selbst verwalten. Damit wirken Spieler weniger steif wie bisher und auch die bisher furchtbaren Laufanimationen sind dadurch endlich wieder ein Stück näher am Realismus dran.

Screenshot FC Barcelona Neymar FIFA 19

Der Karriere Modus und Ultimate Team bleiben Großteils unverändert. Ultimate Team dürfte wohl bereits jedem FIFA und auch nicht FIFA Spieler ein Begriff sein. Die In-Game Cash Cow von EA die unter anderem an der Spitze der Lootbox-Diskussionen immer wieder mit dabei ist hat ein paar kleine Anpassungen für den Competitive-Bereich erhalten. Weekend League wurde auf 30 Spiele in drei Tagen verkürzt. Neueinsteiger sind hier limitiert auf Squad-Aufbau Herausforderungen die eine hohe Summe an FUT-Coins verlangen für Karten-Packungen mit schlechten Chancen auf wirklich brauchbare Spieler und selbst der Marktplatz hilft da relativ wenig um die Schere zwischen Profis und Einsteigern zu verkürzen. Vieles ist nur darauf aufgebaut um Spieler möglichst bald dazu zu bringen Geld für Karten auszugeben, was weiterhin ein großes Manko an der FIFA Serie seit der Einführung von Ultimate Team bleibt.

Präsentation und Sound

Durch den hohen Umfang an Lizenzen, immer besseren Motion Capture Technologien und der Champions League Rechte geht auch im technischen Bereich die Krone dieses Jahr an den Titel aus dem Hause EA Vancouver. Gerade die original Einblendungen der einzelnen Ligen und die Spieler Gesichter stechen in FIFA 19 besonders heraus. Die Menüführung und Präsentation war in FIFA die letzten Jahre bereits der Konkurrenz von Konami Welten voraus und fügt von Jahr zu Jahr eine neue Ebene an kleinen aber wirklich durchdachten Neuerungen hinzu die das gesamte Erlebnis aufs Neue steigern. Selbst unterschiedliche Sprach-Chören und Fan-Choreografien zwischen Frauen und Männer Teams wurden implementiert. Jedes Stadion fühlt sich anders an und wird von gelungenen Wettereffekten und den verbesserten Spieler-Animationen abgerundet.

Bayern gegen Juventus Turin FIFA 19

Die konstanten Anpassungen von vielen kleinen Bereichen in den FIFA Ableger über die Jahre reicht in 2018 definitiv aus um hier die Konkurrenz wieder mit Leichtigkeit schwindelig zu spielen. Spielerisch kommt man immer mehr an die Klasse von Pro Evolution Soccer heran und bei dem Umfang an Modes und Features ist zumindest dieses Jahr ausreichend mit dabei.

FIFA 19 erscheint am 25. September in der Champions Edition oder regulär am 28. September für Xbox One, PlayStation 4, PC und Nintendo Switch.

Fazit

FIFA 19 bekommt dieses Jahr ungewöhnlich leicht die Krone von der Konkurrenz serviert, überrascht aber dennoch mit gelungenen Gameplay Anpassungen und einer sehr guten optischen Präsentation. Durch die neuen Hausregeln und der Champions League Lizenz wird man auch Offline um einiges mehr an Spaß mit FIFA 19 haben.

Positiv

+ Gelungene Gameplay Anpassungen

+ Großartige optische Präsentation der Spieler und Stadien

+ Offline-Modi überzeugen

Negativ

– Zu wenig Neuerungen im Karriere Modus und Ultimate Team

– The Journey bleibt ein mühseliger Grind

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer