Far Cry New Dawn Review – Die Postapokalypse steht dir gut Hope County

Nach unseren ersten Stunden mit Far Cry New Dawn vor einigen Wochen, konnten wir jetzt endlich die finale Version des neuesten Ableger des Serie für euch anspielen und verraten auch hier im Test was New Dawn zu bieten hat und welche Überraschungen Fans von Far Cry 5 erwarten können.

Alte bekannte und viele neue Gesichter

Siebzehn Jahre nach dem Ende von Far Cry 5 kehren wir wieder nach Hope County zurück und trotz des explosiven Finales sieht Hope County bunter denn je aus. In New Dawn zelebriert das Studio wieder einmal den verrückten Kern der Serie. Übertrieben Fahrzeuge, Waffen und jede Menge Begleiter warten auf euch einem umgestalteten Gebiet aus dem Vorgänger. Egal ob direkt innerhalb der Story als auch in Form von Nebenquests wird man laufend Charaktere aus Far Cry 5 wiederfinden, als auch teilweise ihre Nachkommen. Die Story entwickelt sich auch überraschend gut für ein Spin-Off, hält sich aber mit 5-7 Stunden an Hauptquests etwas kürzer als der ursprüngliche Ableger. Die Entwicklung der Geschichte ist hier ähnlich wie in Far Cry 5 inszeniert mit natürlich mehr abstrakten Fähigkeiten und Enthüllungen. Durch die wiederverwertete Welt, werden Far Cry 5 etwas schnell die Lust am Erkunden der Welt verlieren. Die neuen bunten Farbpaletten frischen zwar das Gesamtbild leicht auf aber die eigentlichen Gegnerbasen und diversen Schauplätze sind dann doch sehr unspektakulär ausgefallen. Auch die Graffitis der beiden Antagonisten Mickey und Lou sind zwar sehr ausgefallen gestaltet, wiederholen sich aber viel zu oft und wurden teilweise einfach lieblos über alle möglichen Gebäude im Spiel verteilt.

Far Cry New Dawn Chicken
Hühner und andere Tiere bieten wieder einiges an Unterhaltungswert

Das feiern seiner Verrücktheiten geht gerade bei solchen Spin-Off Projekten immer wieder sehr gut auf. New Dawn erreicht zwar kein Blood Dragon Niveau aber von Fight Club Witzen über abgedrehten Superkräften ist innerhalb der Quests wieder einiges dabei. Um den Spieler länger am Ball zu halten trotz der recyclten Welt, gibt es jetzt ein „Light RPG System“ und Expeditionen außerhalb der Karte. Wirklich überzeugend wurde keins von beiden ins Spiel integriert. Die Expeditionen bieten zwar diverse neue Gebiete in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden aber dafür ist die Aufgabe immer gleich. Laufe zu Punkt A, sichere das Paket und laufe zurück zum Helikopter. Wirklich viel Abwechslung entsteht hier leider nie da auch das RPG System sehr lieblos implementiert wurde. Es gibt alles von Fahrzeugen über Waffen in 4 farblich markierten Kategorien, die sich mit genug Ethanol freischalten lassen. Ethanol bekommt ihr so gut wie ausschließlich nur vom Erobern der Außenposten. Auch hier ist die Neuerung, dass ihr die Posten mehrmals neu erobern könnt mit stärkeren Gegnern. Sobald man sein Waffenarsenal mit genug Ethanol aufgelevelt hat, bekommt man nur noch dasselbe Level an Herausforderung wie in Far Cry 5 neu angemalt und den meisten Elite Waffen komplett unterlegen. Der Reiz für ein ausgiebiges Endgame fällt damit leider komplett weg.

Far Cry New Dawn Screenshot PS4 Pro
Die übliche Portion Humor darf natürlich auch nicht fehlen

Zu schnelllebig inklusive Mikrotransaktionen

Trotz einem doch sehr umfangreichen Hope County als Spielwiese ist die Luft bei Far Cry New Dawn leider sehr schnell draußen. Wer das Ganze noch um ein Stück beschleunigen will, wird an jeder Ecke vom Spiel daran erinnert, dass man zusätzlich Echtgeld in Far Cry Credits investieren kann. Zwar auch im Spiel über Schatzsuche-Quests auffindbar aber in so geringen Mengen, dass ihr quasi all diese Quests abschließen müsst um euch 2-3 Waffen im Spiel darüber leisten zu können. Natürlich lässt sich ein Großteil davon auch über Materialien erstellen, aber eben einige davon nur über diese Credits, was sehr ärgerlich ist bei einem Titel mit dem Startpreis von immerhin 45€. Durch die Tatsache, dass viele der Elite Gegner nicht unbedingt neue Bewegungsmuster spendiert bekommen haben, bringt das integrierte RPG-System eher Nachteile als einen wirklichen nutzen für den Spieler, was sehr schade ist, da die restlichen Ideen im Spiel genug Potenzial gehabt hätten um Spieler länger motiviert zu halten.

Timber Dog Far Cry New Dawn
Begleiter wie Timber nehmen auch gern im Beifahrersitz platz.

Wenn man sich mit den repetitiven Aufgaben und den anderen leichten Abstrichen abgefunden hat, bietet Far Cry New Dawn trotz allem genug an Fanservice und Enthüllungen für Fans von Far Cry 5. Markante Gebäude und Gebiete können in eigenen Foto Quests neu entdeckt werden und liefern auch in Textform immer wieder nette Anekdoten an die Zeit im Hauptspiel. Jede Nebenquest bietet kleine Schnipsel und Einblicke in die Ereignisse mit denen die diversen Charaktere über die letzten Jahre zu kämpfen hatten. Damit hätte man auch eine Jäger und Sammler Verknüpfung zum letzten Spin-Off der Serie (Far Cry Primal), was mit dem komplett neuen Setting und den gelungenen umsetzen der Sammelaufgaben von Ressourcen deutlich mehr frischen Wind in die Serie bringen konnte.

Loot Far Cry New Dawn
Wer keine Lust auf das sammeln von Ressourcen hat, kann auch zum Geldbeutel greifen…

Far Cry New Dawn erscheint am 15. Februar 2019 für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Fazit

Mit allen Faktoren berücksichtigt überzeugt Far Cry New Dawn leider am Ende doch nicht gut genug und nutzt das Potenzial hinter dem Setting nicht vollständig aus. Die Story Elemente geben zwar Far Cry 5 Fans einen würdigen Abschluss, aber ansonsten verläuft sich der Titel in zu vielen kleinen lieblosen neuen Anpassungen die nie wirklich aufgehen.

Street Fighter Collection Wertung

Positiv

+ Far Cry 5 Fans bekommen einen Abschluss der Geschichte und viele Informationen zu bekannten Gesichtern

+ Das zelebrieren der Verrücktheiten der Serie steht dem Titel gut

Negativ

– Neue Elemente wie Expeditionen und RPG Elemente lieblos integriert

– Ödes Ressourcen sammeln mit zu starkem Fokus auf Mikrotransaktionen

– Limitierte Waffen und Fahrzeug-Vielfalt durch die RPG Level-Kategorien

– Fehlende Abwechslung in vielen Missionsbereichen

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer