Far Cry New Dawn Preview – Die ersten Abenteuer in der bunten Post-Apokalypse

Nach dem Release von Far Cry 5 am 27.3.2018 bekommen Fans der Reihe bereits Mitte Februar mit New Dawn den nächsten Ableger serviert. Wir konnten den Titel bereits einige Stunden für euch unter die Lupe nehmen und verraten euch in der Vorschau was euch alles im „neuen“ Hope County erwarten wird.

Nur ein gewöhnliches Far Cry Spin-Off?

Far Cry New Dawn spielt Siebzehn Jahre nach dem Ende von Far Cry 5. Nach der üblichen Auswahl eines weiblichen oder männlichen Charakters startet für euch das Abenteuer in der Basis eurer Community. Die bisherige Fauna und Flora aus Far Cry 5 hat sich durch die radioaktive Verseuchung stark verändert. Teilweise ist die Umwelt jetzt noch ein Stück bunter aber manche Bereiche haben dann doch einen etwas ernsteren Anstrich erhalten. Vor allem eure Gegenspieler (Highwaymen) und ihre Anführerinnen: Die Zwillingsschwestern, Mickey und Lou bieten wieder einmal den notwendigen Kontrast zur bunten Umgebung. Wer damals Far Cry Primal gespielt hat wird sich ungefähr vorstellen können welchen Ausmaß an kreativer Freiheit und Umfang in New Dawn auf uns zukommen könnte.

Far Cry New Dawn Preview Vorschau
Nicht nur die Landschaft wirkt wenig einladend.

Mehr RPG Elemente und die damit verbundenen Features

Euer Hauptziel ist das Überleben eurer Community. Damit verbunden ist der Ausbau eurer Basis (Prosperity) und das sammeln von Ressourcen. Um diese Aufgaben etwas attraktiver zu gestalten versucht das Studio eine „Light RPG“ Herangehensweise. Gegner, Gegenstände und Fahrzeuge haben jetzt 4 verschiedene Level Stufen. In den üblichen Farben markiert, erkennt ihr dadurch relativ rasch welche Gegner/Lebewesen ihr mit eurer aktuellen Ausrüstung eher meiden solltet. Als Hauptressource wird Ethanol gehandelt, was für jegliche Upgrades innerhalb von Prosperity benötigt wird. Auch Outposts bekommen ein neues Feature spendiert. Sobald ihr einen Outpost erobert hat bietet euch das Spiel die Möglichkeit ihn auszubeuten und wieder erneut anzugreifen. Der einzige Haken dabei: Beim nächsten Mal sind alle vorhandenen Gegner auf einem höheren Level. Genannt wird das Ganze Outpost Escalation. Der Wiederspielwert steigt dadurch auf jeden Fall und gegen eine zusätzliche Challenge werden wohl auch die wenigsten Far Cry Fans etwas zum einwenden haben. Neben neuen Specialists wie Timber den Hund gibt es als letztes großes Feature noch Expeditionen. Hier bietet euch der Titel ähnlich wie in der Far Cry Arcade aus Far Cry 5 zusätzliche Gebiete und Missionen außerhalb von Hope County die über einen eigenen Charakter inklusive Helikopter von eurer Basis angesteuert werden können. Viele davon konnten wir bisher nicht antesten, aber damit ist zumindest die Möglichkeit für zusätzliche Inhalte nach dem Launch von New Dawn vorhanden. Gebiete außerhalb der USA die bisher bestätigt wurden sind unter anderem Sumpfgebiete und Canyons. In unserem Gameplay Video bekommt ihr auch einen kurzen Einblick wie so eine Expedition aussehen könnte.

Far Cry Sniper New Dawn
Alt bekannte Schauplätze im neuen Stil.

Nachdem viele Assets inklusive dem Gunplay und einige Waffen/Gegenstände 1:1 aus Far Cry 5 übernommen wurden, kann man sich zumindest in Sachen Gameplay und Präsentation auf einen ordentliches Abenteuer freuen. Die RPG Elemente sind sicherlich ein guter Weg um Spieler von Far Cry 5 nochmals für Hope County zu begeistern (Neben der neuen bunten Farben Pracht). Wie viel an Zusatzinhalten die Expedtionen bieten werden und was euch im Endgame erwarten wird, können wir aktuell leider noch nicht sagen. Was wir bisher anspielen konnten ist auf jeden Fall mit genug neuen Waffen und amüsanten Charakteren voll gepackt um ein aufgefrischtes Far Cry Erlebnis zu bieten. Entwickelt wird der Titel von Ubisoft Montreal mit Unterstützung von Ubisoft Shanghai, Ubisoft Kiew und Ubisoft Bukarest. Falls euch Far Cry 5 gefallen hat, werdet ihr auf jeden Fall euren Spaß mit New Dawn haben.

Art Director Isaac Papismado im Interview mit uns.

Far Cry New Dawn erscheint am 15. Februar für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer