Fall Guys: Ultimate Knockout – Gamescom 2019 Impressionen

Ihr findet Fortnite doof aber das Konzept von Battle Royale eigentlich echt in Ordnung? Knuffige Figuren und Kostüme machen euch Spaß? Ihr kennt und liebt Takeshi’s Castle? Dann ist Fall Guys vielleicht was für euch.

Fall Guys: Ultimate Knockout Trailer

Als total freshes 90s Kid ist es mir unmöglich Fall Guys nicht mit dem TV-Klassiker Takeshi’s Castle zu vergleichen (wenn ihr es nicht kennt, googlet es, mit der deutschen Synchro, danach könnt ihr hier weiterlesen). Ein Haufen Kandidat*Innen treten in unterschiedlichen Challenges gegeneinander an, um es möglichst bis zum Ende zu schaffen und dort gemeinsam mit allen Verbliebenen gegen den Herrscher Takeshi anzutreten. Statt Takeshi gibt es bei Fall Guys am Ende des Weges jedoch eine Krone und nur eine*n Sieger*in.

Die Entwickler des Spiels nahmen das Konzept von Battle Royal – 100 (plusminus) Leute kommen rein, nur eine*r überlebt – und verpackten es in ein Free For All Party Game, das sich als wesentlich zugänglicher zeigt, als Fortnite und Konsorten. Statt Shooter-Action gibt es hier knuffige Knautschcharaktere in verschiedenen Kostümen sowie unterschiedliche Party-Challenges, die von Runde zu Runde das Kader der Teilnehmenden schrumpfen lässt. Die Steuerung ist hierbei möglichst simpel gehalten: Laufen, Springen, Greifen und Dive-Jump sind die einzigen Aktionen, die notwendig sind. Das Spiel befindet sich derzeit noch in der Pre-Alpha und spielbar waren lediglich drei Challenges: ein Wettlauf in dem durch verschiedene Tore gesprungen werden muss (wobei nicht klar ist, welche Tore echt sind und welche nicht); eine Art Fangen-Spiel, in dem die Hälfte der Figuren einen Schwanz hat, die andere Hälfte nicht und nur wer am Ende des Zeitlimits noch den Schwanz hat, kommt in die nächste Runde; ein finaler Hindernislauf zur oben erwähnten Krone, zu der man es möglichst als Erstes schaffen sollte. Alle drei Modi profitieren von der Simplizität der Steuerung und das ganze Konzept strotzt einfach nur so vor intuitivem Spaß; es ist in der Tat verwunderlich, dass bisher niemand auf diese Idee gekommen ist.

Zum Release soll es vor allen Dingen mehr geben. Mehr Challenges. Mehr Kostüme. Mehr Chaos. Mehr Kostüme. Vor allen Dingen bei letzterem wurde von den Entwicklern betont, dass hier keine Lootboxen oder ähnliche Freemium-Mechaniken greifen sollen.

Das Konzept von Fall Guys verspricht zumindest auf dem Papier grenzenlose Kreativität und ich bin gespannt, was sich bis zum Release (hoffentlich) nächstes Jahr an dem Titel noch tun wird.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Dominik Hellfritzsch