Erste Public Beta für Project xCloud angekündigt

Wenn eine Firma in den letzten Jahren ihre erfolgreiche Neuausrichtung eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, dann wohl Microsoft: Der Redmonder Tech-Gigant hat den Wandel zu einem Anbieter qualitativ hochwertiger und zukunftsreicher Services wunderbar überstanden und hat vor allem mit der Azure Plattform teils beeindruckende Möglichkeiten aufgezeigt. Der nächste interessante Schritt hierbei ist wohl Project xCloud: mittels einer gewaltigen Azure-Serverfarm sollt ihr die Möglichkeit haben, eure Xbox als Controller zur Plattform zu nutzen, damit ihr eure Spiele von allen Endgeräten nahtlos im Stream fortführen könnt. Der Clou: Als Besitzer einer Xbox und einer Xbox Live Gold Mitgliedschaft steht euch das Service kostenfrei zur Verfügung.

Nach vielen ersten positiven Berichten von Hands-On Previews auf der E3 hat Microsoft in seinem Inside Xbox Stream nun bekanntgegeben, dass im Oktober die ersten Public Trials abgehalten werden. Hierbei wählt man per Zufallsgenerator Spieler aus den USA, Großbritannien und Südkorea und verschickt dann Einladungen zum Service. So beginnt Microsoft in kleinen Schritten und erweitert den Kreis dann der Reihe nach, um so entsprechende Tests im Bezug auf die Stabilität und die allgemeine Performance zu testen. Das Angebot beschränkt sich dabei Anfangs ausschließlich auf die vier Exklusivtitel Halo 5: Guardians, Gears of War 5, Sea of Thieves und Killer Instinct. Microsoft stellte hierbei auch erneut klar, dass xCloud fester Bestandteil des Microsoft Ökosystems ist, wodurch ihr mit eurem Account und eurem aktuellen Savegame fließend zwischen Konsole, PC, Smartphone und Tablet wechseln könnt. Wir sind gespannt auf die ersten Berichte der Tester.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.