Die Game City, die heuer zum 15. Mal stattfindet, hat heute um 09:00 ihre Pforten geöffnet. Wir konnten allerdings beim gestrigen Presseevent bereits erste Eindrücke sammeln, während noch für die Eröffnung letzte Handgriffe getätigt wurden.
Wie immer kommt man über den Rathausplatz, wo die Gastro und Einkaufsstände auf euch warten, ins Hauptgebäude, in der sich im Erdgeschoss E-Sports und die A1 Gaming Hall breitgemacht haben. Im Obergeschoss finden sich dann diverse Aussteller, wobei Nintendo definitiv wieder am prominentesten und flächenmäßig am größten platziert ist. Hier gibt es exklusiv bereits Mario Party Jamboree zu sehen, welches erst in knapp einer Woche erscheint. Aber auch Bandai Namco hat Stations für Tekken 8 und The Patrik Star Game aufgebaut, während Square Enix Final Fantasy XIV – Dawntrail bereitstellt.
In der FM4 Indie Area konnten wir indes bereits mit einer Truppe von TU Studenten sprechen, die neben ihrem Studium als Techno Mensa ein Tower Defense Game namens Koshari Defense mit ägyptischen Setting aufgebaut haben. Dieses und einige weitere Indiegames könnt ihr vor Ort anspielen und wie wir euch Hintergrundinfos direkt von den Entwicklern holen.
Wer sich hingegen mehr für alte Spiele interessiert, kann in der Retrozone Arcadegames, alte Konsolen und einen gigantischen Pacman Automaten finden.
Auch die FROG – Future and Reality of Gaming Konferenz findet auf der Game City statt. Hier gibt es drei Tage lang eine akademische Auseinandersetzung mit dem Thema Videospiele. Das diesjährige Thema lautet dabei „Gaming the Apocalypse„. Mehr Infos gibt es auf der FROG Webseite. Das alles und noch einiges mehr könnt ihr auf der Game City 2024 im Wiener Rathaus finden und da auch heuer kein Eintritt verlangt wird, gibt es eigentlich keinen Grund sich nicht in diese einzigartige Atmosphäre zu begeben und dem Hobby zu frönen. Die Öffnungszeiten sind dabei wie folgt: Freitag 9-19 Uhr, Samstag & Sonntag 10-19 Uhr.