Epic Games ist in seiner 28-jährigen Geschichte einen langen Weg gegangen: Vom Erfinder der bis heute enorm erfolgreichen Unreal Engine bis hin zum Entwickler von legendären Titeln wie Unreal Tournament oder Gears of War sowie dem Battle Royal Dauerrenner Fortnite hat das Studio schon zahlreiche Transformationen durchlebt und konnte durch den Erfolg mit Fortnite in Form des Epic Games Store sogar einen eigenen digitalen Vertriebskanal eröffnen, der durch die geringe Gewinnbeteiligung von 12% im Vergleich zu den 30% von Steam zahlreiche Publisher dazu bewegt hat, künftige Releases wie Borderlands 3 sogar exklusiv über diesen zu veröffentlichen. Durch die aggressive Strategie entstanden auch hitzige und hoch-emotionale Diskussionen in der Welt des PC Gamings, die mit der nächsten Ankündigung wohl in eine neue Runde gehen werden.
Denn der Rocket League Entwickler Psyonix hat nun auf seiner Homepage offiziell verkündet, dass Epic Games das Studio aus San Diego übernommen hat und die Akquisition voraussichtlich Ende Juni 2019 abgeschlossen sein wird. In einer kurzen FAQ wird auch explizit betont, dass sich für die doch recht umfangreiche Spielerschaft (vorerst) nichts ändern wird, Psyonix sich aber durch die Übernahme auch eine größere Reichweite für ihren Vorzeigetitel erhofft.
Rocket League wird noch 2019 in den Epic Games Store wandern, allerdings betont Psyonix auch, dass das Spiel weiterhin über Steam genutzt werden kann, allerdings ist die Aussage sehr schwammig formuliert, so dass man nicht genau weiß, ob der Titel nach seiner Veröffentlichung im Epic Games Store nicht doch von Valves Vertriebsplattform zumindest für den Kauf entfernt wird. Die Situation rund um Epic Games bleibt spannend und wird sicherlich erneut zu hitzigen Diskussionen führen. Wir halten euch auf dem Laufendem.