Electronic Arts – 1,2 Milliarden Dollar für den Kauf von Codemasters überbieten Take 2

Electronic Arts, besser bekannt als EA, hat ein überraschendes Angebot in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar für den Kauf des langjährigen britischen Entwicklerstudios Codemasters abgegeben und übertrifft damit das Angebot von Take 2 Interactive aus dem letzten Monat in Höhe von 994 Millionen Dollar. Codemasters ist vor allem für deren exzellenten Rennspiel-Titel bekannt, mit Franchises wie DIRT, GRID und der Formel 1-Serie, aber auch für Adventure-Spiele wie Overlord. Mit diesem Deal würde EA seine bereits bedeutende Rennsportabteilung erweitern und sich dem Need For Speed-Entwickler EA Göteborg (ehemals Ghost Games) und dem Burnout-Schöpfer Criterion Games anschließen.

„Electronic Arts und Codemasters haben den gemeinsamen Ehrgeiz, die Rennsportkategorie bei Videospielen anzuführen. Der Vorstand von Codemasters ist der festen Überzeugung, dass das Unternehmen vom Wissen, den Ressourcen und der großen globalen Reichweite von EA profitieren würde – sowohl insgesamt als auch speziell im Rennspielbereich“, so Codemasters Chairman Gerhard Florin. „Wir sind der Meinung, dass dieser Zusammenschluss eine aufregende und erfolgreiche Zukunft für Codemasters bedeuten würde, die es unseren Teams ermöglicht, größere und bessere Spiele für ein extrem leidenschaftliches Publikum zu entwickeln, zu veröffentlichen und zu betreuen.“

EA hat in seiner offiziellen Pressemitteilung viele „strategische Gründe“ für die Übernahme aufgelistet, darunter die Wachstumschancen für beide Parteien, die Erweiterung der globalen Marketingkapazitäten von Codemasters unter Nutzung der umfangreichen Ressourcen von EA, die Bereitstellung eines „marktführenden Portfolios an kreativen und aufregenden Rennspielen“ und die Steigerung der zugrunde liegenden Profitabilität, um nur einige zu nennen.

„Wir bewundern das kreative Talent und die hochwertigen Spiele von Codemasters schon seit vielen Jahren. Mit der vollen Nutzung der Technologie, der Plattform-Expertise und der globalen Reichweite von EA wird diese Kombination es uns ermöglichen, unsere bestehenden Franchises auszubauen und einer globalen Fangemeinde weitere branchenführende Rennerlebnisse zu liefern“, so EA CEO Andrew Wilson.

Während dieser Deal jetzt ziemlich endgültig scheint, war es der Take-Two-Deal auch, als er vor über einem Monat angekündigt wurde. Wir müssen also abwarten, ob der Inhaber der Grand Theft Auto IP in naher Zukunft mit einem noch größeren Angebot zurückkommt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre