Obwohl die mit Spannung erwartete Erweiterung Shadow of the Erdtree von Elden Ring von FromSoftware erst seit wenigen Tagen erhältlich ist, wird sie auf Steam mit vernichtenden Kritiken überhäuft. Gebrochene, geschundene Spieler, die zerkaut und ausgespuckt wurden, geben öffentlich ihre Niederlage zu und behaupten, dass der Schwierigkeitsgrad zu hoch eingestellt wurde. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist die allgemeine Steam-Benutzerbewertung des Spiels auf „Gemischt” gesunken, was in krassem Widerspruch zu seiner Aufnahme der Fachpresse und auch uns steht, die The Witcher 3: Blood and Wine offiziell von seinem Thron gestoßen und zum meistgelobten DLC aller Zeiten gemacht hat. Während die Leistung des Spiels auf dem PC zu wünschen übrig lässt, scheinen die häufigsten Beschwerden von Spielenden zu kommen, die vergessen haben, worauf sie sich einlassen und was von ihnen verlangt wird.
Die Ironie dabei ist, dass Spieljournalisten, die ja häufig schlechter in Spielen sind als ihre Lesenden sein sollen, unerklärlicherweise den DLC durchgespielt und sogar Anleitungen für andere geschrieben haben. In einem Interview mit The Guardian erklärte Miyazaki außerdem, dass das Studio seine Spiele zugänglicher gestaltet hätte, wenn es das gewollt hätte. Die Titel von FromSoftware zeichnen sich dadurch aus, dass sie etablierte Normen durchbrechen und den Spielenden einiges abverlangen. Im Fall von Elden Ring ist sich das Studio dieser Tatsache nicht nur bewusst, sondern setzt sogar aktiv darauf:
„Wenn wir wirklich wollten, dass die ganze Welt das Spiel spielt, könnten wir den Schwierigkeitsgrad einfach immer weiter herunterschrauben. Aber das war nicht der richtige Ansatz. Hätten wir diesen Ansatz verfolgt, hätte das Spiel meiner Meinung nach nicht das erreicht, was es erreicht hat, weil das Erfolgserlebnis, das die Spielenden durch das Überwinden dieser Hürden haben, ein so grundlegender Bestandteil des Spielerlebnisses ist. Wenn wir den Schwierigkeitsgrad herabsetzen würden, würde das Spiel diese Freude verlieren – und das würde in meinen Augen das Spiel selbst zerstören.“