Elden Ring – Alle Details, die aus bisherige Leaks gezogen werden können

Vor kurzem hat sich etwas bei dem Stichwort Elden Ring getan – leider jedoch nicht von offizieller Seite, sondern nur aufgrund durchgesickerten nicht autorisierten Materials. Bei dem Leak handelt es sich um einen internen Trailer, der für Aktionäre erstellt wurde, wahrscheinlich bereits ein Jahr oder älter ist, und mit minder qualitativen Geräten auf dem Bildschirm aufgenommen wurde. Platzhalter-Assets und ruckelige Animationen sind Teil davon – dies sollte alles beim Betrachten dieses Videos berücksichtigt werden! Das fertige Produkt wird sich höchstwahrscheinlich grob von dem fertigen Spiel unterscheiden. Dennoch, für alle die das Video noch nicht gesehen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=UZ8kk0I3tkU

Auch wenn nicht viel zu sehen ist, gibt das kurze Video von 2019 dennoch einen ersten Eindruck vom Spiel: Augenscheinlich kann man auf einem Pferd reiten und auf dessen Rücken auch sein Schwert schwingen; damit wäre auch ein schnelles Vorankommen, aber auch die Flucht nach vorne möglich, sobald zu starke Gegner erscheinen. Zudem sind – für Souls-Spiele typische – überlebensgroße Gegnertypen, darunter auch ein Drache, der an zwei Stellen im Video zu sehen ist, mit von der Partie. Und während man definitiv die DNS von Dark Souls schon deutlich spüren kann, fällt aufmerksamen Beobachtern ein kleiner, aber feiner Unterschied auf: Die Möglichkeit per Tastendruck zu springen war in den originalen Souls-Spielen bisher nicht zu sehen und wurde erst im dynamischeren Sekiro eingeführt. Elden Ring scheint nun ebenfalls dem Spieler mehr Möglichkeiten in dieser Hinsicht zu geben.

Doch damit nicht genug: Wissen über einen Online-Multiplayer kommt von einem Mitglied des ResetERA-Forums mit dem Namen „Omnipotent“, der als zuverlässiger Leaker für From Software gilt und schon für Sekiro einige richtige Voraussagen getätigt hat. In einem aktuellen ResetERA-Thread zum geleakten Trailer von Elden Ring hat er sich einiger Gerüchte angenommen und vorerst bestätigt, dass PvP und entsprechend Online-Multiplayer in irgendeiner Form vorhanden sein wird. Damit hören die Infos zum Rollenspiel aber nicht auf, im gleichen Thread vermeldet „Omnipotent“ noch, dass Elden Ring das gleiche Klassensystem nutzt, das auch schon in den Souls-Spielen zum Einsatz kam. Es wird also höchstwahrscheinlich Startklassen geben, die im Spielverlauf aber völlig frei anpassbar sind.

Zu dem oben angeführten Video meint „Omnipotent“, dass der Entwickler From Software gar nichts gewusst habe, da der Trailer nur für interne Zwecke des Publishers verwendet worden sei. Einige Kernelemente des Spiels wären seines Wissens nach noch unter Verschluss, als Beispiel nennt „Omnipotent“ ein neues Wettersystem. Was aber der Wahrheit entspreche, wär der etwas farbenfrohere Look des Spiels, so wie er auch im Material aus den bisherigen Leaks zu sehen war.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger