Einspruch! Capcom bringt die Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy auf die aktuelle Konsolengeneration

Er ist wohl der bekannteste Anwalt Japans und kann dank dem Nintendo DS und dem Nintendo 3DS auch auf eine große Fangemeinschaft im Westen zurückblicken. Die Rede ist nicht von Harvey Specter aus der bekannten US-amerikanischen Serie Suits sondern von Capcoms ikonischen und sympathischen Verteidiger mit dem gedächtnisprägenden Namen Phoenix Wright! Im Land der aufgehenden unter dem Titel Gyakuten Saiban bekannt, kamen Spieler hierzulande zum ersten Mal am 31.März 2006 in den Genuss der hochgelobten Phoenix Wright Reihe, die mit spannenden Mordfällen begeistern konnte. Der Mix zwischen packender Beweissammlung und höchst fordernden Gerichtsverhandlungen, in einzigartigen Kriminalfällen mit liebevoll geschriebenen Charakteren, wurde auch in den darauffolgenden Jahren mit Justice for All und Trials and Tribulations fortgesetzt, ehe man dem Verteidiger eine längere Pause gönnte. Trotzdem scheint man im Haus Capcom noch immer viel Vertrauen in den tollpatschigen und gutherzigen Anwalt zu setzen, weswegen man nun den Schritt auf die aktuelle Konsolengeneration mit einer Umsetzung der Trilogie mit den ersten drei Abenteuern wagt:

Wie gewohnt setzt Phoenix Wright im Trailer auf seinen einzigartigen Stil, dem spannenden Soundtrack und einer Vielzahl an schön gezeichneten Zeugen, die schon seit Beginn der Reihe den Charme der Serie ausmachen. Wer also pompöse Grafik und viel Action erwartet, der ist hier an der falschen Stelle, denn darauf setzt man im Hause Capcom ausnahmsweise mal nicht. Viel mehr sollt ihr euch mit dem jungen Verteidiger selbst identifizieren können, die Charaktere sollen euch ans Herz wachsen und auch ihr selbst wächst dadurch immer mehr in die Rolle des Anwalts hinein, der dem Unrecht den Kampf ansagt. Es erwartet euch wie eingangs erwähnt zahlreiche packende Fälle, plötzliche Wendungen und Ausgänge, die ihr vorher nicht vermutet hättet.

Wer bislang noch nicht selbst Hand anlegen konnte an diese etwas andere Gerichts-Simulation, der sollte dies unbedingt im frühen 2019 nachholen, denn dann erscheint Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy für die Playstation 4, Xbox One, Switch und den PC.

 

 

 

 

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte