E3 Los Angeles – Veranstaltung findet 2019 ohne Sony statt

Einmal im Jahr verkommt die amerikanische Metropole Los Angeles zum Mekka der Videospiele, zu dem zahlreiche Journalisten und begeisterte Spieler aus aller Welt pilgern. Der Grund dafür ist die sogenannte Electronic Entertainment Expo, kurz E3, wo bekannte Entwicklerstudios ihre kommenden Spiele ankündigen und vorstellen. Seit jeher entflammte stets ein Dreikampf zwischen den drei Größen Nintendo, Microsoft und Sony. Doch nachdem Nintendo nur noch zu einer Randerscheinung in den letzten Jahren verkam, scheidet nun auch Sony mit 2019 endgültig aus dem Line-Up aus! Auch wenn die E3 in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung verlor, ist ein Abschied der japanischen Entwickler zum Schrecken vieler Fans eine mittlere Katastrophe.

In einem Interview mit Gameinformer begründete man diese schwerwiegende Entscheidung wie folgt:
„Genauso wie sich die Industrie weiterentwickelt, so sucht auch Sony Interactive Entertainment nach neuen innovativen Möglichkeiten, seine Community zu erreichen. Playstation Fans bedeuten uns die Welt und wir wollen stets innovieren, anders denken und experimentieren um unsere Spieler mit neuen Ansätzen zu begeistern. Als Ergebnis daraus haben wir beschlossen, nicht an der E3 2019 teilzunehmen. Wir suchen stattdessen neue und vertraute Wege, um mit unserer Community 2019 in Kontakt zu treten und können es kaum erwarten, unsere Pläne mit euch zu teilen.“

Auf die Frage, ob Sony ähnlich wie Electronic Arts eine eigene Show in der Umgebung der E3 abhält, verneinte man dies. Nach der Absage der jährlichen Playstation Experience, kurz PSX, die Anfang Dezember stattfinden hätte sollen, der nächste Rückschlag für Playstation Besitzer. Als Grund nannte der Vorsitzende von Sony Interactive Entertainment, Shawn Layden, dass einfach nicht genügend Zeit vorhanden war, um etwas neues zeigen zu können. Ob man diese Befürchtung auch für die E3 hat, wird sich im nächsten Jahr noch zeigen, wenn dann Playstation hoffentlich zum hauseigenen Mega-Event ruft!

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Ehemaliger freier Redakteur bei Cerealkillerz