Dune: Spice Wars – Erster Blick auf das taktische Gameplay des RTS

Als Hybrid zwischen Echtzeitstrategie- und 4X-Spiel hat Entwickler Shiro Games Dune: Spice Wars bei der Enthüllung bezeichnet, die 2021 während der Game Awards stattfand – und das Bild bestätigen die ersten Gameplay-Szenen, die nun gezeigt wurden. Knapp zwei Minuten an Material bietet der Trailer und überzeugt dabei vor allem mit der Atmosphäre, die sofort an den im Vorjahr erschienenen Kinofilm erinnert.

Das Gameplay entspricht dagegen eher der Zeitlupenstrategie als der Echtzeitstrategie, sodass alte Fans, die Dune: Spice Wars gerne als Nachfolger der RTS-Klassikers Dune II – Kampf um Arrakis von (1992, Westwood Studios) gesehen hätten, sich von dieser Idee verabschieden sollten. Das ist jedoch nicht überraschend, immerhin war das beliebte Northgard das vorerst letzte große Projekt von Shiro Games. Dessen Einfluss lässt sich in den Spielszenen deutlich erkennen. Nebenher scheinen Spiele wie Civilization einen Eindruck auf die Entwickler hinterlassen zu haben, da es neben militärischen Aktionen auch um darum geht, politisch aktiv zu werden, zu spionieren, zu forschen und den Einfluss auf das Umland auszuweiten Die Zielgruppe von Dune: Spice Wars sind eindeutig Gelegenheitsspieler, die eher gemütlich das wertvolle Spice ernten und Arrakis unter ihre Fittiche bringen wollen. Ein Multiplayer-Modus ist trotzdem geplant und soll während der Early-Access-Phase des Spiels erscheinen, die noch 2022 beginnt. Neben der wirtschaftlichen und militärischen Expansion wird Dune: Spice Wars den Fokus auf die politischen Intrigen des Settings legen und damit einen interessanten Twist für das Genre bieten.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply