Dragon Quest XII – Neuer Ableger mit dem Beinamen „The Flames of Fate“ angekündigt

Neben der Final Fantasy-Reihe hat das japanische Entwicklerstudio Square Enix ein weiteres Franchise, das auf eine höchst erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken darf. Die Rede ist natürlich von Dragon Quest! Obwohl man nicht ganz so viele Ableger wie sein Konkurrent zählt, so steht man ihm in Sachen Qualität um nichts nach. Dies bewies Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive im Jahr 2018, wo man einen hervorragenden Durchschnittswert von 88% erzielte. Dieser wurde im vergangenen Jahr sogar noch von der Definitive Edition übertrumpft und beendete zudem auch die Playstation Exklusivität.  Dementsprechend war es nur noch eine Frage der Zeit, bis ein zwölfter Ableger das Licht der Welt erblickt:

Ein Livestream von Square Enix zum 35-jährigen Jubiläum der Reihe brachte die frohe Kunde. Dort spielte man zum allerersten Mal einen Teaser zu Dragon Quest XII: The Flames of Fate ab. Auch wenn dieser bis auf den Titel kaum etwas verrät, so konnte man zumindest Game Designer Yuji Horii einige Infos entlocken. Entgegen seinen farbenfrohen Vorgängern will man diesmal düstere Wege einschlagen. Ein erwachsenes Setting muss her, was an eine ähnliche Ausrichtung wie bei Final Fantasy XVI erinnert. Doch auch das rundenbasierte Kampfsystem soll diesmal generalüberholt werden. Wie genau, das verriet man aber noch nicht. Zu guter Letzt wurde bekannt, dass man sich bereits seit 2019 in Entwicklung befindet. Wenn man die Durchschnittszeit der Entwicklung von fünf Jahren berücksichtigt, dann könnte uns das japanische Rollenspiel bereits 2023 erwarten.  

Dragon Quest 11 überzeugte mit Traumwertungen, besonders die Definitive Edition mit einem Durchschnittswert von 92%.

Wann und für welche Konsolen Dragon Quest XII: The Flames of Fate erscheinen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Ehemaliger freier Redakteur bei Cerealkillerz

No comments yet.

Leave Your Reply