Die Dragon Ball-Spiele haben einen besonderen Platz in meinem Herzen. Von Ultimate Battle 22 auf der PS1 bis Kakarot auf der PS5 und den Legacy of Goku-Spielen auf dem Gameboy Advance – unabhängig von der Plattform oder dem System schafft es Bandai Namco immer wieder, farbenfrohe Spiele zu liefern, die der Geschichte von Goku und den Dragon Balls gerecht werden. Aber von allen Titeln in der Serie sind es die Budokai– und später die Budokai Tenkaichi-Spiele, die für viele von euch die Spiele sind, die das große Publikum erreicht haben. Die japanischen Versionen der Tenkaichi-Spiele kamen unter einem anderen Namen in Japan heraus: Sparking. Ob Dragon Ball Sparking! Zero ein Power Level von über neuntausend hat oder nicht konnten wir nun in einem Hands-On auf der Gamescom selbst erleben.
Rasante und unglaublich effektreiche Kämpfe
Leider durften wir nicht die Story-Modi spielen, die verlockend oben im Hauptmenü stand, aber es ist klar, dass das Spiel eine große Menge an Inhalt bieten wird, da ihr die Geschichten sowohl von Dragon Ball Z als auch Super durchlaufen werdet. Stattdessen hatten wir die Möglichkeit, Kämpfe gegen den Computer anzugehen. In Teams von je drei Charakteren durften wir zuerst unser eigenes Team aus einer respektablen Auswahl von Kriegern zusammenstellen. Von Goku und Vegeta bis Krillin und Tien, es sieht so aus, als hätte Sparking! Zero genug Optionen auf der Seite der Z-Krieger. Aber auch die vielen Feinde wie Majin Buu, Broly, Cell, die Androiden und natürlich der altbekannte Freeza geben sich die Ehre. Das Schöne daran ist, dass ihr eure Teammitglieder völlig frei wählen könnt, da es im Versus-Modus, den ich gespielt habe, keine Einschränkungen oder Begrenzungen für euer Team gibt. Es ist nicht so, dass eine Super Saiyan God-Version von Goku mehr kostet, um in euer Team zu kommen, als ein gewisser Mr. Satan. Übrigens ist das Lustige an Mr. Satan, dass er im Gegensatz zu fast jedem anderen Charakter in der Besetzung nicht fliegen kann. Sehr hoch springen und dann langsam zurück auf den Boden gleiten, das ist das Äußerste, was er in dieser Hinsicht leisten kann. Ich habe noch einige Charaktere im Auswahlbildschirm vermisst, aber ich vermute, dass viele der fehlenden Namen noch hinzugefügt werden. Denn C16, Videl, Great Saiyaman und ähnliche habe ich noch vermisst. Aber das ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.
Die Kämpfe selbst finden in großen Arenen statt, die völlig zerstörbar sind. Ihr könnt eure Gegner durch Felswände schleudern, ganze Gebäude werden zerstört, wenn ihr eine der vielen Superangriffe einsetzt und die Action springt förmlich vom Bildschirm. Da euer Team aus mehreren Charakteren besteht, müsst ihr zwischen euren Teammitgliedern wechseln, indem ihr auf dem Steuerkreuz nach links oder rechts drückt und das entsprechende Symbol für den gewünschten Charakter auswählt. In der Version, die ich spielen durfte, hatte ich die Möglichkeit, zwischen drei Charakteren zu wechseln, aber der Entwickler teilte mir mit, dass sie daran arbeiten, Teams von fünf Charakteren zu ermöglichen. Ich denke jedoch, dass die Zeitbegrenzung in der Praxis etwas großzügiger sein könnte. Dreihundert Sekunden klingen nach viel Zeit, aber da die Arenen ziemlich groß sind und eure Gegner oft wegfliegen, müsst ihr ziemlich viel Distanz überwinden. Während meiner Spielzeit habe ich mehrere Kämpfe gewonnen, weil ich es geschafft habe, meine Gegner einfach länger auf Distanz zu halten.
Alles was auch in einem Budokai Tenkaichi so spaßig war
Die Geschwindigkeit dieser Kämpfe ist übrigens ziemlich hoch und fühlt sich gut an. Während die Budokai-Titel von Dragon Ball ein etwas langsameres Tempo in den Kämpfen hatten, ist es offensichtlich, dass Sparking! Zero der spirituelle Nachfolger von Budokai Tenkaichi ist. Innerhalb des Studios nennen die Entwickler das Spiel nicht umsonst Tenkaichi 4. Die Arenen, aus denen ich wählen konnte, reichten von einer Stadt über große offene Felder auf der Erde, einem zerstörten Stadtgebiet, das an die schlechte Zeitlinie erinnert, aus der der erwachsene Trunks stammt, einem mit Lavaausbrüchen übersäten Gebiet auf Namek nach Freezas Zerstörung, der Arena des World Tournament, einem Strandgebiet und einem abgelegenen Gebiet, das mit Felsen und Klippen übersät ist. Der explodierende Planet Namek war eine schöne Kulisse, um einen Kampf zwischen Goku und Freeza zu entscheiden. Durch das Aufladen meines Ki mit dem rechten Trigger hatte ich schnell Zugriff auf einige beeindruckende Spezialangriffe. Eine dicke Spirit Bomb gab mir genug Zeit, meine Sparking-Anzeige auf mehrere Level aufzuladen. Diese Level benötigt ihr, um verschiedene Transformationen durchzuführen.
Natürlich gilt das nur für die Charaktere, die diese Möglichkeit haben, aber um Goku in einen Super Saiyan God zu verwandeln und Freeza dann zu verprügeln, müsst ihr einfach nach oben oder unten auf dem Steuerkreuz drücken, die richtige Form auswählen und eure Wahl bestätigen. Vorausgesetzt natürlich, dass ihr während des Kampfes genug KI angesammelt habt. Es ist immer wieder herrlich, solche Transformationen zu sehen und in vielerlei Hinsicht ist Sparking! Zero eine spielbare Version des Anime geworden. Die gesamte Dragon Ball-Geschichte mit der Super-Animationsqualität selbst zu bestreiten, oder vielleicht Dinge durcheinanderzubringen, um zu sehen, was passiert? Das hat definitiv meine Aufmerksamkeit geweckt. Hoffentlich haben wir bei einer neuen Vorschau die Gelegenheit, die Story tatsächlich auszuprobieren. Die Kämpfe sind intensiv, und obwohl die künstliche Intelligenz der Gegner stark schwankt, von abwartend bis extrem aggressiv, fühlt sich das Spiel überraschend ausgewogen an. Und es scheint, dass jeder Charakter im Spiel die Chance hat, einen Kampf zu seinen Gunsten zu entscheiden. Ist es realistisch, dass jemand wie Yamcha gegen Broly gewinnt? Natürlich nicht. Aber ist es cool, das online gegen andere Spieler zu schaffen und sie so gnadenlos zu demütigen? Absolut!
Dragon Ball Sparking! Zero hat durch die schnellen und intensiven Kämpfe, die vertrauten Stimmen und die große Auswahl an spielbaren Charakteren beeindruckt. Aber was auf jeden Fall erwähnenswert ist, ist, wie gut das Spiel aussieht. Viele Menschen, die den Anime gesehen haben, erinnern sich vielleicht daran, wie cool die Action in den ersten Staffeln war. Aber wenn sie die entsprechenden Episoden erneut anschauen würden, könnten sie denken, dass die Serie gar nicht mehr so großartig aussieht. In vielerlei Hinsicht kombiniert Sparking! Zero die Geschichten und die Action der gesamten Serie mit der heutigen Animationsqualität von Dragon Ball Super. Während der Kämpfe fliegen die Funken, Staubpartikel von eingestürzten Gebäuden wirbeln umher, und natürlich sind die vielen Superangriffe spektakulär. Ob das endgültige Spiel den neuen Standard für einen Dragon Ball-Arena-Fighter setzen wird, bleibt abzuwarten, aber dass ein Scouter die aktuelle Power-Einstufung dieses Spiels nicht erfassen könnte, ist eindeutig. Oder um es in den Worten von Goku und Vegeta zu sagen: Solange Bandai Namco den Kampf um die Schaffung eines neuen, guten Dragon Ball-Spiels fortsetzt, sehe ich eine gute Zukunft für Sparking! Zero. Auch wenn es nur daran liegt, dass ich Goku gerne Freeza in all seinen Formen verprügeln sehe.
Dragon Ball Sparking! Zero erscheint am 11. Oktober für die PlayStation 5, Xbox Series S und X und den PC.