Donkey Kong Country Tropical Freeze Switch Review – Ein spaßiger Trip im Frostparadies

Also Nintendos extern ansässiger First-Party Entwickler Retro Studios aus den USA 2010 mit Donkey Kong Country Returns für die Wii nicht nur einen der besten AAA-Plattformer der damaligen Generation abgeliefert hat sondern sich nebenbei noch als wahrer Erbe von Rares damaligen Donkey Kong Spirit etablierte kehrte auch zeitgleich der beliebte Affe samt seiner Freunde in das Bewusstsein der Spieler zurück. 2014 erschien dann für die Wii U der ebenfalls sehr gut bewertete Nachfolger Donkey Kong Country Tropical Freeze. Da sich aber mit der Switch nun eine immer stärker wachsende Community (Stand Ende April: 18 Millionen verkaufte Einheiten) mit der Forderung nach Ports von WiiU Spielen, welche Spieler aufgrund der geringen Verbreitung von Nintendo letzter Heimkonsole verpasst haben, auftut hat Nintendo bereits letztes Jahr den Braten gerochen und mit Mario Kart 8 Deluxe und Pokken DX die ersten Umsetzungen veröffentlicht. Erfährt in unserem Review, wie sich Donkey Kong Country Tropical Freeze, welches am 04.Mai erscheint, auf Nintendos Hybriden schlägt.

Auf Kong Island ist der Affe los

Donkey Kong wird Mal wieder ein Jahr älter und hat aus gegebenem Anlass seine liebsten Freunde Diddy Kong, Dixie Kong und Cranky Kong zum Bananenkuchen eingeladen. Doch just als es mit der Völlerei losgeht greifen die fiesen Viehkinger Kong Island an, überdecken die gesamte Insel mit Frost und befördern Kong und seine Freunde mittels eines schweren Orkans weit weg von der Insel. Nun liegt es an dem stilvollen Macho mit Krawatte und seiner Truppe zurück zur Insel zu gelangen und Viehkinger zu vertreiben. Island.

In insgesamt 6 Welten mit unterschiedlichen Abschnitten und mehreren Geheimlevels müsst ihr euer Können in Sachen Jump N` Runs unter Beweis stellen. Hierbei schaltet ihr die Geheimlevels durch das Sammeln von Puzzleteilen, welche teils wirklich gut versteckt sind, frei. Innerhalb der Levels gibt es eine Menge an Items, Bananen und Münzen zu sammeln, mit denen ihr zusätzliche Leben erhält oder Inventargegenstände bei eurem Händler des Vertrauens, Funky Kong kaufen könnt.

Unterstützung erhält ihr in Form von Diddy Kong, Dixie Kong oder Cranky Kong, welche alle mit jeweils unterschiedlichen Fähigkeiten kommen: So habt ihr mit Diddy einen Jetpack, könnt mit Dixie für kurze Zeit schweben oder mit Cranky Kong in bester Duck Tales Manier einen Pogostick verwenden. Insgesamt werdet ihr mindestens 8 Stunden mit der Hauptstory und im Anschluss daran mit vielen weiteren zusätzlichen Stunden mit dem freischalten der Zusatzlevels beschäftigt sein.

Hervorragendes Gameplay, wenig Neues

Das Gameplay von Tropical Freeze kann man eigentlich nur in einem Wort beschreiben: hervorragend. Insgesamt wirkt das gesamte Spiel wie aus einem Guss, die Steuerung ist sowohl mit den Joycons als auch dem Pro Controller sehr gut und die Levels sind durchwegs abwechslungsreich gestaltet, so dass beim Spielen zu keiner Sekunde Langeweile aufkam. Die Retro Studios beweisen einfach, dass Sie mit dem Genre bestens vertraut sind und liefern in Sachen Spielfluss ein erstklassiges Game ab.

Auch das Artwork und die Animationen sind einfach schön anzusehen. Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich wie schon wie im Vorgänger und der Ursprungsserie vom Super Nintendo auf einem knackigen Niveau und kann für so manchen Frust und Ärger sorgen, jedoch wird Donkey Kong Tropical Freeze dabei nie unfair.

Sollte man trotzdem Probleme haben (was vor allem bei der Suche nach den Puzzleteilen für die Speziallevels schon einmal der Fall sein kann) gibt es mit dem Port auf die Switch den neuen Funky Kong Modus: Hierbei steuert ihr statt Donkey Kong und seinen Freunden ausschließlich Funky Kong, könnt mit seinem Surfbrett dauerhaft schweben und höher springen, habt unter Wasser unendlich Sauerstoff und fünf statt nur zwei Herzen. Dies ist auch schon das einzige Feature, welches die Umsetzung in Sachen Extracontent mit sich bringt.

Minimale technische Optimierung, herausragendes HD Rumble

Donkey Kong hat 2014 auf der WiiU bereits dank seiner farbenprächtigen Optik herrlich ausgesehen und tut dies auf der Switch im Jahr 2018 erst recht: Wie Eingangs erwähnt bekommt man einen farbenprächtigen Look im Stil von Pixar Animationsfilmen geliefert, welcher durch und durch überzeugen kann. Die Auflösung beträgt Handheldmodus wie im Original 720P und im TV Modus 1080P bei konstanten 60FPS. Kleinere Anpassungen wurden in Sachen Texturen bei den Charakteren und einzelnen Levelelementen vorgenommen, allerdings sind diese überschaubar.

Neben einem jazzigen Ohrwurmsoundtrack, der sich liebevoll den Elementen der ursprünglichen SNES Vorlage bedient sticht vor allem bei der Switch das HD Rumble hervor: Je nach Intensität von Kongs Aufprall, Klopfen oder Aktionen in seiner Umgebung vibrieren sowohl die Joycons als auch der Pro Controller in unterschiedlicher Intensität an verschiedenen Stellen, was ein beeindruckendes Endergebnis abliefert, dass man unbedingt einmal ausprobiert haben sollte, um weitere Besonderheiten von HD Rumble und den Vergleich zu anderen Vibrationsmechaniken kennenzulernen.

Fragwürdige Preispolitik

Ohne Frage: Donkey Kong Country Tropical Freeze ist ein durchwegs gelungenes 2,5D Jump N`Run mit liebevoller Aufmachungen und einem herausragendem Gameplay, welches jeder Genrefan und Liebhaber und der ursprünglichen Vorlage gespielt haben sollte. Eines stieß uns jedoch bereits beim Spielen von Mario Kart 8 Deluxe, Pokken DX und nun auch hier sauer auf: Die Preispolitik von Nintendo in Sachen WiiU Umsetzungen.

2014 kostete der Titel zum Release 49,99,-, 2018 erscheint Tropical Freeze für 59,99,- im Handel und eShop. Mittlerweile gibt es die WiiU Version sogar für 24,99,- in der Select Reihe. Wir finden das in Anbetracht der wenigen Neuerungen etwas unfair. Allerdings sollte man sich aufgrund der durchwegs hohen Qualität des gebotenen dennoch bewusst sein, dass man es hier mit einem weiteren erstklassigen First-Party Titel zum Tun hat, für den man ohne Bedenken eine Kaufempfehlung aussprechen kann.

Fazit

Donkey Kong Country Tropical Freeze ist auch 2018 ein durchwegs spaßiges und hervorragend spielbares Jump N´Run, dass im Vergleich zum Original von 2014 jedoch wenige Neuerungen mit sich bringt und dabei teurer als die WiiU Version zu Release ist. Nichtsdestrotz kann man angesichts der hohen Qualität bedenkenlos zugreifen und bekommt wahrscheinlich den besten und rundesten AAA-Plattformer der letzten Jahre geliefert. Genrefans brauchen hier nicht lange zu überlegen.

Positiv

+ Hervorragendes Gameplay

+ Tolles Artwork

+ Geniales HD Rumble

+ Flüssige Steuerung

Negativ

– Wenig Neuerungen

– Funky Kong Modus nur als Singleplayer möglich

– Preispolitik (teurer als WiiU Original zu Release)

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.