DNF Duel Beta 2 – Unsere Eindrücke

Die zweite Open Beta von DNF Duel konnte diesmal ohne Konkurrenz von KOFXV mit mehr Spielern aufwarten. Bei der ersten Beta kam Arc System Works nämlich in das Fahrwasser des Konkurrenten (wir berichteten).

Der Umfang der Open Beta war in etwa derselbe, wie beim ersten Mal. Spieler konnten ausschließlich in der PS4 und PS5 Version Player Lobbies öffnen, was aber zumindest ermöglicht hat gezielt mit Freunden zu spielen. Singleplayer Modi gab es keine und PC Spieler hatten keinen Zugang zur Beta. Eine angenehme technische Änderung war die Inkludierung von PS4 Controllern in der PS5 Variante der Beta. Wer also einen alten Arcade Stick oder einen Lieblings PS4 Controller hat, konnte diesen in der PS5 Version verwenden. Wir hoffen das bleibt bis zum release so.

Die eigentliche Hauptänderung zur ersten Beta war aber ein zusätzlicher Charakter: Ghostblade. Ghostblade ist ein Samurai, der bei seinen MP Moves (Special moves, die „Mana“ verbrauchen) einen Geist ruft, der mit ihm angreift. Der Charakter hat dabei eine sehr große Reichweite und hat uns beim Probespielen gut gefallen. Neben diesem Newcomer haben alle bereits bekannten Charaktere wie Striker, Inquisitor oder Vanguard leichte Veränderungen bekommen. Diese Balancechanges waren fast durchweg Buffs. Beispielsweise haben manche Moves die Eigenschaft bekommen off the ground zu treffen, um so neue Comborouten aufzumachen. Alle Charaktere haben zudem mehr Movement speed bekommen.

Mehr technische Schwierigkeiten in Lobbies, aber flüssiges Gameplay

Wir haben während der Beta ausschließlich in zufälligen Player Matches gespielt. Dabei stießen wir im Vergleich zu ersten Beta öfter auf technische Schwierigkeiten, wie disconnects oder extrem lange join Zeiten bei den Lobbies. Dies könnte an der von uns vermuteten höheren Auslastung liegen. Hier hat Arc System Works noch Arbeit vor sich. Im eigentlichen Spiel dagegen lief alles sehr gut. Der Rollback Netcode hat hier absolut nicht enttäuscht. Natürlich kann dieser aber auch keine Wunder vollbringen und so sind Matches gegen Spieler in Asien immer noch ein Glücksspiel mit dem Ergebnis zwischen ertragbar, schlecht und unmöglich spielbar. Was sich aber neben dem Netcode auf jeden Fall wieder positiv bemerkbar gemacht hat, ist der Fakt, dass man DNF Duel auch als Anfänger schnell beginnen kann, da one button specials und ein recht freies Combosystem einen einfachen Zugang bieten.

Das auf dem Online Rollenspiel Dungeon Fighter Online basierende DNF Duel soll Ende Juni diesen Jahres erscheinen. Mit ausreichend Single Player Content und noch ein paar Charakteren, könnte uns hier ein gutes einsteigerfreundliches Fighting Game erwarten.

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Written by: Steve Brieller

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