Directive 8020 Gamescom Vorschau – Die „Dark Pictures“ sind auf dem nächsten Level angekommen

Wenn Supermassive Games‘ Directive 8020 im Jahr 2025 erscheint, wird es drei Jahre her sein, seit die Horror-Anthologie-Serie The Dark Pictures ihr letztes vollständiges Release hatte. Diese neue Sci-Fi-Geschichte, das erste Mal, dass das Studio sich in die Zukunft wagt, ist das fünfte Hauptspiel der Serie oder das sechste, wenn man den PlayStation VR-Ableger von 2023 mitzählt. Aber diese längere Wartezeit scheint gut genutzt worden zu sein und es gibt jetzt vieles an Directive 8020, das die Serie fast wie einen Neustart wirken lässt. Wir konnten uns eine vorgespielte Gameplay-Session anschauen und sind sehr angetan.

Furchteinflößender Mix aus The Thing und Event Horizon

Dies ist der Beginn einer neuen Staffel von The Dark Pictures, bei der das Branding der Anthologie etwas weniger im Vordergrund steht – der Titel Directive 8020 rückt nun selbst ins Zentrum. Jedes Spiel der Serie war schon immer eigenständig, aber hier wird deutlich, dass die wirklichen Fortschritte dieses Spiels hervorgehoben werden sollen, dass es sich nicht nur um einen weiteren Eintrag in einer bekannten Formel handelt. Nach einem halbstündigen Blick auf Directive 8020 auf der Gamescom 2024 ist klar, dass Supermassive fleißig war. Es handelt sich immer noch um ein narratives Abenteuer, bei dem eine Gruppe von spielbaren Charakteren im Mittelpunkt steht, von denen jeder durch eine falsche Entscheidung dem Tod nahe ist. Aber Directive 8020 hat auch visuelle und spielerische Upgrades erhalten, um als überzeugender Survival-Horror zu bestehen, mit deutlichen Anklängen an Dead Space und Alien Isolation, da ihr einem umherstreifenden Predator auf einem infizierten Raumschiff gegenübersteht.

In dem Abschnitt, den ich gesehen habe, erkundet James-Bond- und Marvel-Star Lashana Lynch, ein weiterer Coup für Supermassives Casting-Abteilung, Bereiche ihres abgestürzten Kolonieschiffs, nachdem das Schiff zerstört wurde und die überlebende Crew nach einem frühzeitigen Erwachen aus dem Hyperschlaf zerstreut ist. Fans von Supermassives früheren Arbeiten werden die üblichen narrativen Entscheidungen und Quick-Time-Events erkennen, aber diese sind jetzt mit Stealth-Abschnitten durchsetzt, und euch stehen eine Reihe von Werkzeugen zur Verfügung, um sicher um Gefahren herum zu navigieren. Ihr habt einen Scanner, mit dem ihr das gruselige Alien des Spiels erkennen könnt, das in der Lage ist, das Aussehen von Crewmitgliedern zu imitieren, etwas, das für einige interessante psychologische Horror-Momente sorgt sowie eine Art „Schall-Schraubenzieher“, um in der Nähe befindliche Elektronik zu aktivieren und Feinde abzulenken. „Es ist kein Spoiler zu sagen, dass das Alien eure Crew infiltrieren und sich als diese ausgeben wird, und in den narrativeren Abschnitten des Spiels werdet ihr damit konfrontiert und müsst versuchen zu erkennen, wer wer ist“, erklärte mir der Creative Director des Spiels, Will Doyle. „Wem vertraut ihr? Es gibt einige interessante Wendungen in der Geschichte, wie das funktioniert.“

Die Charakterbewegungen wurden überarbeitet, um sich flüssiger und direkter steuern zu lassen und sie unterscheiden sich deutlich von den Anfängen von The Dark Pictures. Schließlich, auch wenn ich nicht viel tatsächlichen Kampf gesehen habe, kann die Figur von Lynch scheinbar eine Art futuristischen Elektroschocker zur Verteidigung einsetzen. Es ist ein interessanter Ansatz für eine Serie, die sich zuvor stark auf ihr übergeordnetes Branding für Bekanntheit gestützt hat. Aber Fans, die nach einer eher entspannten Spielerfahrung suchen, werden Einstellungen finden, um das Gameplay nach ihrem Geschmack anzupassen, sagt Doyle, mit weiteren Details dazu, die noch bekannt gegeben werden. Und natürlich, auch wenn dies ein eigenständiger Titel ist, wird es Anspielungen auf frühere The Dark Pictures-Spiele für diejenigen geben, die der Serie treu geblieben sind. Für Fans wird es in diesem Spiel Easter Eggs geben, die auf frühere Spiele zurückverweisen, es gibt Story-Elemente, die mit früheren verbunden sind. Aber natürlich müsst ihr keines dieser Spiele gespielt haben, um dieses hier zu genießen.

Es scheint auch, dass das einzige bekannte Gesicht der Serie, der Kurator, diesmal anders auftreten wird. Fortschritte im Spielesystem werden auch in zukünftigen The Dark Pictures-Spielen übernommen, bestätigt Doyle. Und es klingt so, als ob jedes Spiel künftig als eigenständiges Ereignis behandelt wird. Es gibt noch viel mehr über Directive 8020 zu erfahren, wir haben noch nicht alle Charaktere des Spiels getroffen oder alle Umgebungen gesehen, die ihr während eurer Spielzeit besuchen werdet. Aber für bestehende Fans von The Dark Pictures steht das nächste Kapitel bereit.

Directive 8020 wird im Jahr 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply