Die Top 10 Spiele, die seit einiger Zeit weinend in der Versenkung warten

Nostalgie ist eine höllische Droge. Sie löst bei den Menschen alle möglichen Gefühle aus. Man kann sich erfreut, frei und extrem glücklich fühlen, wenn man von ihr getroffen wird. Gleichzeitig können sich andere düster, traurig und vielleicht sogar deprimiert fühlen. Für uns Gamer jedoch gibt es keine bessere Quelle für eine gute Dosis Nostalgie als Videospiel-Remakes oder -Remaster. Sie versetzen uns nicht nur zurück in die Ära einfacher, älterer Spiele, sondern präsentieren sie uns auch mit aktualisierter Grafik. Also so wie man sie meist in Erinnerung hat. Videospiel-Remaster und -Remakes erfüllen gleich zwei Wünsche auf einmal. Zum einen den Wunsch, die Zeit zurückzudrehen und das Gefühl zu haben, in einer viel einfacheren Zeit zu leben. Der andere ist der Wunsch, dass unsere klassischen Favoriten durch moderne Grafiken und Spielelemente ergänzt werden. Daher und weil es natürlich ein viel geringeres Risiko für Studios darstellt, gibt es aktuell eine Vielzahl an bereits dagewesenen Spielen, die uns in neuer Form wieder dargeboten werden. Doch einige werden da noch schmerzlich vermisst. Und welche uns bzw. mich davon am meisten freuen würden, präsentieren wir euch nun in einer kleinen Auflistung.

Platz 10: Mercenaries

Mercenaries aus dem Jahr 2005 war wirklich eine Offenbarung. Zu einer Zeit, als Open-World-Spiele noch in den Kinderschuhen steckten, bot Mercenaries genau das, was im Untertitel versprochen wird: einen Spielplatz der Zerstörung. Es war ein unkompliziertes Sandkastenspiel, das euch ein paar Ziele und eine Menge Möglichkeiten bot, einfach Spaß zu haben. Da immer mehr Open-World-Spiele immer mehr daran interessiert sind, den Spieler durch ein erzählerisches Abenteuer zu führen, vermisse ich die Einfachheit der Mercenaries-Spiele in ihren besten Zeiten. Nur wenige Serien waren in der Lage, dem reinen Vergnügen dieser Reihe gerecht zu werden, die immer ein wenig kreativer war, als sie es je zugegeben hat. Alleine jederzeit einen riesigen Fuhrpark per Heli einfliegen zu lassen oder eine Rakete per Knopfdruck herbeizurufen war einmalig.

Platz 9: Bloody Roar

Bei seinem Debüt im Jahr 1997 war Bloody Roar einzigartig, da die zentrale Mechanik es den Kämpfern ermöglichte, sich vollständig in Tierhybriden mit erweiterten Movesets zu verwandeln. Leider erschien das letzte Spiel der Serie im Jahr 2004, und seither ist die Reihe in der Versenkung verschwunden. Doch von King of Fighters XV bis zum Comeback von Persona 4 Arena, mit genügend Fan-Unterstützung kann jedes Kampfspiel für ein neues Publikum wiederbelebt werden. Egal, ob es sich um einen neuen Eintrag in der Serie oder eine Portierung eines Klassikers handelt, ein gutes Spiel hat immer eine Chance auf dem Markt. Deshalb denken wir, dass es an der Zeit ist, dass Bloody Roar seine große Rückkehr in die Welt der Videospiele feiert. Lasst die Welt noch einmal als Werwölfe, Werlöwen und Wermaulwürfe gegeneinander antreten, um herauszufinden, wer von den Anwesenden wirklich der König der Bestien ist.

Platz 8: Metal Gear Solid

Tun wir mal so, als gäbe es das Experiment Metal Gear Survive nicht. Metal Gear Solid, eines der wohl einflussreichsten Spiele der Spielegeschichte, liegt schon seit geraumer Zeit im Dunkeln. Konami scheint nicht zu wissen, was mit der Serie nach dem Abgang von Hideo Kojima geschehen soll. Und auch die Fans der beliebten Stealth-Titel tappen im Dunkeln. Es gibt zwar portierte Games, aber eine umfangreiche Collection mit allen nummerierten Titel plus Spin-Offs wie Revengeance wäre sowas von an der Zeit. Aktuell ist es nämlich recht mühsam die großartigen Titel überhaupt spielen zu können, ohne mehrere Konsolen dafür in petto zu haben. Somit wäre das doch das Mindeste, was Konami uns neben dem sagenumwobenen Remake zu Snake Eater geben kann. Denn Teil VI wird ohne Kojima leider niemals möglich sein.

Platz 7: Lost Odyssey

Lost Odyssey, das 2007 für die Xbox 360 erschien, ist eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten. Es war damals wirklich seltsam, ein JRPG auf der 360 zu sehen. Einer Konsole, die eher für ihre Shooter bekannt ist. Und obwohl es gute Kritiken erhielt, geriet das Spiel in Vergessenheit. Es wurde weder für den PC veröffentlicht, noch ist es im Xbox Game Pass erhältlich. Es bleibt auf dem Xbox-Marktplatz eingeschlossen und wird von eingefleischten Fans aufrechterhalten, die den Massen, die es vergessen haben, die Vorzüge anpreisen. Ein Remaster von Lost Odyssey würde daher super ankommen. Während neuere Spiele wie Octopath Traveller und Bravely Default den Mantel des rundenbasierten Rollenspiels übernehmen, den Final Fantasy zugunsten der Action hinter sich gelassen hat, würde Lost Odyssey genau in diese Nische des Old-School-Revivals passen. Vor allem die Geschichte von Lost Odyssey hebt das Spiel von anderen ab. So etwas wie die Kurzgeschichten aus den Tausendjährigen Träumen hat es noch nie gegeben und es ist eine der schönsten und zärtlichsten Erzählungen, die ich je in einem Videospiel gesehen habe. Leider hat Hironobu Sakaguchi bereits 2021 in einem Interview gesagt, dass er kein Interesse daran hat, Lost Odyssey oder Blue Dragon auf neuere Plattformen zu bringen. Sonst wäre der Platz hier auch bedeutend höher ausgefallen.

Platz 6: Jet Set Radio Future

Jet Set Radio Future war einfach Spaß pur, als es im Jahr 2002 auf den Markt kam. Ein visuell atemberaubendes Spiel, das mit dem Vorgänger den Weg für Cel Shading ebnete. Man spielt eine Bande von Inline-Skatern, die alles mit Graffiti beschmieren, auch rivalisierende Bandenmitglieder, und hat eine starke Anti-Autoritäts-Stimmung und einen tollen Soundtrack. Das eigentliche Genie war jedoch die pure Freude am Springen und Grinden auf dicht besiedelten städtischen Spielplätzen bei hoher Geschwindigkeit. Leider waren die Verkaufszahlen auf der Original-Xbox relativ bescheiden. Sega hat nie ein weiteres Spiel der Serie herausgebracht, aber man kann den Einfluss in Titeln wie Sunset Overdrive oder natürlich dem gesitigen Nachfolger Bomb Rush Cyberfunk spüren.

Platz 5: Legacy of Kain

Selbst zu ihren besten Zeiten richteten sich die Legacy-of-Kain-Spiele an ein etwas kleineres Publikum, das bereit war, sich in einer wirklich verrückten Vampirwelt zu verlieren, die oft das Auswendiglernen einer kleinen Enzyklopädie der Mythologie erforderte. Trotz ihrer vielen, vielen Probleme waren die Legacy of Kain-Spiele in der Regel ein bisschen zu ehrgeizig für ihr eigenes Wohl. Mit einigen der Verbesserungen, die durch die neue Ära der 3D-Actionspiele eingeführt und verfeinert wurden, glaube ich jedoch fest daran, dass dieses Franchise endlich seine rauen Gameplay-Kanten glätten und sich auf sein wunderbares Worldbuilding konzentrieren könnte. Es geht nur darum, ein Team zu finden, das bereit ist, ein so gewaltiges Projekt in Angriff zu nehmen. Sei es mit einem der älteren Titel wie Blood Omen oder Soul Reaver oder dem etwas neueren Defiance, was schon eher an ein Devil May Cry erinnert. Hauptsache die Serie findet zurück ins Leben.

Platz 4: Def Jam

Es ist schwierig über die frühen Def Jam-Spiele zu sprechen, ohne in Übertreibungen zu verfallen. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie nicht nur einige der besten Wrestling-Spiele aller Zeiten waren, sondern auch einige der besten Kampfspiele aller Zeiten. Wohlgemerkt, ich spreche hier von einer Reihe von Spielen, die von EA herausgegeben wurden und in denen eine Vielzahl von lizenzierten Musikern mitwirkten. Die ganze Sache hätte eine Katastrophe werden müssen. Fairerweise muss man sagen, dass das letzte Def Jam-Spiel, das wir bekommen haben (Def Jam: Icon aus dem Jahr 2007), auch eine Art Katastrophe war. Ich weiß zwar nicht, ob es da draußen ein Studio gibt, das das Zeug dazu hat, an die Brillanz der Def Jam-Spiele der AKI Corporation heranzukommen, aber ich weiß, dass kein Tag vergeht, an dem ich mir nicht wünsche, dass wir diese Spiele noch in unserem Leben hätten.

Platz 3: Jade Cocoon

Monstersammeln gemischt mit rundenbasierten Kämpfen, freies Fusionieren und eine tolle Story mit Ghibli-Stil? Denkt ihr nicht auch, dass das fast zu gut klingt? Doch all das war möglich als Jade Cocoon damals auf der PlayStation 1 erschien. Noch dazu der Soundtrack und die wirklich gute, deutsche Vertonung haben wahrscheinlich nicht nur mich verzaubert. Doch leider war es mit der Reihe nach dem eher wenig erfolgreichen zweiten Teil auf der PS2 auch schon wieder vorbei. Mit den vielen Pokémon-Klonen, die aktuell teils besser als die Vorlage funktionieren, wäre es aber genau der richtige Zeitpunkt die beiden Titel auf aktuellen Plattformen zugänglich zu machen.

Platz 2: ATLUS Spin-offs

ATLUS ist ja gerade etwas auf den Remaster-Zug aufgesprungen, als sie merkten wie erfolgreich Persona 4 Golden über Steam lief. Somit steht doch eigentlich nichts mehr im Weg, auch andere, bisher noch unbekanntere, Reihen in die Neuzeit zu holen. Ich denke da in die großartigen Strategie-RPGs Devils Survivor 1 & 2, die aktuell in überteuerten physischen Versionen auf dem 3DS versauern. Oder falls wir bei PS2-Remastern bleiben, so wäre doch zum 30-jährigen Jubiläum von SMT ein Remaster zu Digital Devil Saga 1 & 2 sowie der beiden Raidou Kuzunoha Games ein wahrer Segen. Die sind alle meiner Meinung nach sogar etwas zugänglicher als das bereits remasterte SMT III Nocturne und somit ideal für alle Fans von klassisch japanischen Rollenspielen. Der Aufwand dafür sollte sich ebenfalls in Grenzen halten, denn spielbar waren einige der PS2-Titel bereits schon über eine PSN-Version auf der PlayStation 3. Doch wer weiß, vielleicht hat ATLUS ja schon ein paar Ankündigung parat und wir dürfen uns in Kürze freuen.

Platz 1: Breath of Fire

Was ist los CAPCOM? Ihr habt eine der besten und damals beliebtesten Rollenspielreihen bei euch und lasst sie einfach liegen? Besonders zum 30-jährigen Jubiläum der Erstlings letzten Monat ist das wirklich traurig. Dass das Mikrotransaktionen-Desaster was Breath of Fire VI sein sollte absoluter Müll wisst ihr ja sicherlich selbst, daher ignorieren wir das mal. Und auch Dragon Quarter war jetzt nicht wirklich meins. Doch bitte bringt doch die PS1-Meisterwerke Breath of Fire III & IV auf moderne Konsolen. Grafisch so liebevoll gestaltet und mit fantastischem Soundtrack ausgestattet waren diese Titel wohl die Highlights vieler Jugendzimmer. Dazu noch Hauptcharakter Ryu, der sich in einen Drachen verwandeln kann, die super geschriebenen Partymitglieder und eine umfangreiche, vielschichtige Story. Breath of Fire hat mehr verdient und sollte eine gebührende Rückkehr in die Neuzeit erhalten.

Und welchen Spielen trauert ihr täglich nach, die nach all der Zeit endlich wieder etwas Rampenlicht verdienen?

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply