Die Spiele des Jahres 2018 – Top 5 sind nicht genug

Auch in 2018 lassen wir nochmals gedanklich die unzähligen Games die wir dieses Jahr angespielt oder getestet haben Revue passieren. Um der wieder sehr breiten Masse an großartigen Spiele Releases in 2018 gerecht zu werden, gibt es dieses Jahr wieder umfangreiche Listen unserer Redakteure wo sie euch ihre Favoriten von 2018 genauer vorstellen. Bei über 100 getesteten Titeln, waren dann doch einige Perlen mit dabei die hier definitiv eine eigene Erwähnung finden sollten. 

RPG des Jahres wieder einmal hart umkämpft 

2018 war wieder einmal ein sehr gutes Jahr für Fans von Oldschool RPG Mechaniken oder auch etwas moderneren Ansätzen. Erwähnenswert ist hier auf jeden Fall noch Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age, aber etwas mehr überzeugen konnten hier folgende Titel:

Ni No Kuni 2

PS4 Pro Screenshot Ni No Kuni Review
Mehr dazu könnt ihr bei uns im Test nachlesen. 

Sei es der großartig umgesetzte Animationsstil oder auch die unzähligen Mini-Games und Nebenaktivitäten inklusive einer lebhaften Welt und dessen Bewohner: Ni No Kuni 2 war ein würdiger Nachfolger zu dem bereits großartigen Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin und konnte uns trotz oftmals fehlenden Herausforderungen oder einem etwas forcierten rekrutieren von Bewohnern definitiv überzeugen und dank einigen netten Updates und neuen Inhalten konnten die Entwickler auch einige Fehler in den letzten Monaten ausbügeln, was den Titel zu einem absoluten Pflichtkauf für Fans von RPGs macht. 

Octopath Traveller

Wallpaper Octopath Traveller Nintendo Switch Cerealkillerz
Mehr dazu könnt ihr bei uns im Test nachlesen.

Wer mit etwas in die Länge gezogenen Bosskämpfen und dem üblichen JRPG Grind leben kann, wird hier eine richtige RPG Perle finden. Octopath Traveler konnte das etwas eingestaubte Turn-Based RPG Genre mit neuen Gameplay Ansätze deutlich aufpolieren und auch der Grafikstil ist absolut gelungen und hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab. Hier kommt natürlich noch zusätzlich der Faktor des unterwegs zocken dazu als Nintendo Switch Exklusivtitel. 

Call of Duty Black Ops 4

Screenshot Black Ops 4 Charakter Review
Mehr dazu könnt ihr bei uns im Test nachlesen.

Wohl eine Premiere bei uns: Ein Call of Duty Ableger schafft es in die Top Titel des Jahres und sogar absolut verdient. Wer dieses Jahr nicht unter einem Stein gelebt habt oder eine neue Höhle als sein Eigenheim gefunden hat, wird wohl den aktuellen Battle Royale Trend mitbekommen haben. Ohne viel Early Access Horrorgeschichten und eine bereits sehr solide Beta Phase hat der finale Release von Call of Duty Black Ops 4 einen funktionierenden Battle Royale Modus serviert bekommen der dank sehr viel kreativen Elementen und dem etablierten Call of Duty Gameplay die Konkurrenz sehr schnell ausgespielt hat. Die Kampagne kommt zwar dieses Mal sehr kurz mit abgespeckten Tutorials zu den einzelnen spielbaren Klassen aber dafür bietet der Zombie Modus und Multiplayer so viel Abwechslung wie noch nie zuvor in der Serie. 

Forza Horizon 4

Cover Forza Horizon 4 Wallpaper
Mehr dazu könnt ihr bei uns im Test nachlesen.

Wer dieses Jahr das beste Rennspiel spielen will, wird um den Kauf einer Xbox One oder Xbox One X nicht herumkommen. Forza Horizon 4 hat sowohl im Arcade/Open World Bereich als auch im Simulationsbereich dieses Jahr die Konkurrenz mehrmals mit Leichtigkeit überrundet. Bis auf einen zu starken Fokus auf kosmetische Upgrades und die Integration davon innerhalb der Kampagne gibt es wenig an diesem Titel auszusetzen und egal ob man auf ein paar Erkundungsfahrten aus ist oder eine Racing Challenge online als auch offline sucht: Von uns gibt es eine klare Empfehlung. 

Spiel des Jahres? Red Dead Redemption 2 

Mehr dazu könnt ihr bei uns im Test nachlesen.

Egal wie man zu dem starken Realismus des Titels und den damit verbundenen trägen Gameplay Elementen oder generell zum Western Genre allgemein steht: Rockstar Games hat hier die Erwartungen der Fans definitiv erfüllt und setzt mit der aktuell in der Beta Phase laufenden Online Komponente noch einiges drauf worauf sich Besitzer des Spiels freuen dürfen. Viele Titel haben dieses Jahr überrascht/überzeugt oder uns für eigentlich verstaubte Genres mit neuen Gameplay Mixes begeistern können (Dead Cells). Red Dead Redemption 2 hat uns neben einer großartigen Story und lebendigen Welt auch zusätzlich gezeigt was Videospiele in Zukunft liefern können bzw. wo die Messlatte für Open World Games aktuell steht. 

Die Top 5 von Patrice findet ihr hier

Die Top 5 von Manuel findet ihr hier

Die Top 5 von Raya findet ihr hier.

Die Top 5 von Julian findet ihr hier.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer