Die Siedler – Neue Allianzen: Releasetermin und einigen Änderungen

Der jüngste „Die Siedler“ Teil hat bereits vor seiner Veröffentlichung eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Nach der Beta (wir berichteten) und deren desaströsen Rückmeldungen verschob sich das Spiel um unbekannte Zeit (unser Artikel). Nun meldet sich Ubi Soft mit einem Entwickler Update und verkündet den Release für den 17. Februar 2023.

Im Zuge dieser Ankündigung gibt es auch eine Umtaufe zu „Die Siedler – Neue Allianzen„. Aber die wirklich interessanten Änderungen werden ebenfalls aufgezählt. Einer der größten Kritikpunkte der Beta war der übermäßige Fokus auf Rushes. Dem soll nun mit mehr neutralen Banditenlager entgegengewirkt werden. DIese schützen die Verbindungen zwischen den Startgebieten und neue Ressourcen. Gleichzeitig gibt es auch Shortcuts auf den Maps, um ggf. schnell seine Truppen verschieben zu können.

Annäherungen an klassische Siedler Teile kommen ebenso dazu. Bauernhöfe brauchen nun endlich Weizen und Gebäude nehmen Territorium ein. Das Rütteln an diesen Grundfesten stieß Fans der Reihe ebenso sauer auf. Der allgemeine Tenor des Videos ist dabei natürlich, dass Ubisoft auf die Bedürfnisse und Wünsche der Community reagiert. Dazu gehören auch die Überarbeitung des Forschungssystems und die Verwendung von Werkzeugen. Auch allgemeinere Dinge, wie die Steuerung der Einheiten und das Savesystem wurden verbessert. Und als ultimatives Friendensangebot hat Ubisoft nun auch den Förster wieder implementiert. Aber ob das alles genügt, die Community wirklich wieder einzufangen, muss sich noch herausstellen.

Die Siedler – Neue Allianzen wird auf fast allen Plattformen verfügbar sein

In jedem Fall werden diesmal nicht nur ausschließlich PC Spieler bedient, sondern auch diejenigen mit Nintendo Switch, Playstation 4 oder Xbox One. Ebenso wird es Neue Allianzen auch für die Streaming Dienste Amazon Luna und Geforce Now geben. An der Verfügbarkeit wird es also garantiert nicht scheitern. Zudem werden alle Releases Crossprogression und Crossplay ermöglichen. Einzig Steam scheint nicht unterstützt zu sein, da Die Siedler Neue Allianzen zunächst im Ubisoft Connect Store und im Epic Games Store erscheinen wird.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Steve Brieller

No comments yet.

Leave Your Reply