Die Nintendo Direct E3 im Recap: Spiele in Hülle und Fülle

Neben großen Ankündigungen sowie einem unterhaltsamen Einstand von Nintendo of America Chef Doug Bowser hat Nintendo auf seiner E3 Direct haufenweise neue Spiele vorgestellt, welche im Laufe des Jahres beziehungsweise bis Frühling 2020 erscheinen werden. Lest nach, warum Besitzer einer Switch auch im dritten Jahr und darüber hinaus noch sehr viel Spaß mit der Hybridkonsole haben werden.

Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age S – Definitive Edition

Die Portierung von Dragon Quest XI für die Switch lässt nun bereits einige Zeit auf sich warten, so dass zur Beruhigung der Fans im Vorraus bekanntgegeben wurde, dass es sich um eine Definitive Edition inklusive aller Zusatzinhalte handeln wird. Nun hat Square Enix seinem Titel, welchen wir bereits im September 2018 für die PS4 ausführlich getestet haben, endlich ein Releasedatum verpasst: Dragon Quest XI erscheint am 27. September für die Nintendo Switch.

Jim Henson`s The Dark Crystal – Age of Resistance Tactics (2019)

Jim Hensons Kultfilm The Dark Crystal aus dem Jahr 1982 erhält im August 2019 eine Prequelserie samt Hensons legendärem Handwerk mit echten Puppen. Passend dazu erscheint im Laufe des Jahres exklusiv für die Switch ein Taktikspiel mit dem Beinamen „Age of Resistance Tactics“ geben, welches gemeinsam mit Netflix gepulished wird und auf den ersten Blick in den Weg eines XCOM oder Mario & Rabbids einschlagen dürfte.

Trials of Mana Remake (Anfang 2020)

Auch der zweite Teil von Secret of Mana wird ein Remake erhalten. Moment einmal: der zweite Teil? Tatsächlich gab es 1995 bereits einen Nachfolger zu Secret of Mana, der allerdings exklusiv in Japan für das SNES erschienen ist und auf den japanischen Namen der Serie, Seiken Densetsu 3, hört. Besonderheit des Nachfolgers: Ihr müsst dieses mal mit einer ganzen Party samt unterschiedlichsten Skillsets durch die Welt streifen. Wir sind gespannt, ob Trials of Mana in Sachen Qualität besser abschneidet als das enttäuschende Remake des ersten Teils.

Collection of Mana (bereits veröffentlicht)

Die Kultserie rund um Secret of Mana hat aufgrund ihrer unterschiedlichen und teils in vielen Regionen ganz ausbleibenden Releases immer das Problem gehabt, dass man Sie ohne bestimmte sprachliche Fähigkeiten nicht in vollen Zügen genießen konnte. Aus diesem Grund liefert Square Enix jetzt die Collection of Mana, welche alle drei Teile umfasst: Final Fantasy Adventure (Game Boy), Secret of Mana (SNES) sowie Trials of Mana (SNES), welches zum ersten Mal weltweit veröffentlich wird und eine englische Lokalisation erhält. Die Collection of Mana steht ab sofort im eShop zum Download bereit.

The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition (2019)

Nein, das ist kein Aprilscherz und so verwunderlich die Gerüchte auch klangen, so real sind Sie jetzt: CD Projekt Red bringt tatsächlich the Witcher 3 samt der DLCs noch in diesem Jahr auf die Switch. Nicht falsch verstehen, wir lieben die Nintendo Switch mit all ihren (klar überwiegenden) Vor- und (recht wenigen) Nachteilen, aber dass der Vorzeigetitel einer der beliebtesten Publisher unter Gamern, der auch 2019 noch grafisch mehr als imposant ist, für den Hybriden erscheint, wirkt schon fast surreal. Wir sind sehr gespannt, wie der Port aussieht und in Sachen Performance bringen wird, sind aber definitiv guter Dinge, da dieses Projekt sicherlich mit entsprechender Vorbereitung und Einarbeitung durchgeführt wird.

Resident Evil 5 & 6 (Herbst 2019)

Im April erhielt die Switch die geballte Ladung Resident Evil in Form von Resident Evil Zero, Resident Evil und Resident Evil 4, welche sich trotz ihrer etwas fragwürdigen Preispolitik – alle Titel kosten zusammen knappe 90, – so gut verkauften, dass sich der japanische Traditionspublisher dazu entschloss, den fünften und sechsten Teil der Serie zu veröffentlichen. Auch wenn gerade diese beiden Titel aufgrund der Settings sowie ihres enorm actionlastigen Gameplays nicht gerade gut bei Fans ankamen, so sind Sie Teil der Geschichte der Franchise und auch für die Geschichte sehr wichtig, da fast ausnahmslos alle Handlungsbögen vor allem im sechsten Teil sehr befriedigend zu Ende geführt werden. Resident Evil 5 und 6 erscheinen im Herbst 2019 im eShop.

No More Heroes 3 (2020)

Travis strikes Again… und dieses Mal in Form eines vollwertigen Nachfolgers zum zweiten Teil aus dem Jahr 2010: No More Heroes 3 schickt euch zusammen mit Travis Touchdown, dem wohl berühmtesten Attentäter, der sich wie der glorreiche Superheld seiner eigenen Geschichte fühlt, auf sprichwörtlich abgefahrene Reise. Kurz gesagt: Euch erwartet der klassische Suda51-Humor, der die Serie seit eh und je prägt und anders als bei Travis strikes Again wird sich das Gameplay eindeutig an den ersten zwei Teilen orientieren. No More Heroes 3 erscheint im Laufe des Jahres 2020.

Daemon X Machina (13.09.2019)

Seit dem ersten Trailer von Daemon X Machina waren Mechafans auf den Titel, an welchem unter anderem das ursprüngliche Kernteam des From Software Klassikers Armored Core beteiligt ist, auf weitere Informationen gespannt. Nach einer technisch unsauberen Demo hat man sich nun doch noch ein paar Monate Zeit für den Feinschliff genommen, aber im Spätsommer ist es dann soweit: Daemon X Machina erscheint am 13.09.2019 exklusiv für die Switch.

Panzer Dragoon (Winter 2019)

In den Neunzigern galten Railshooter als technische Meilensteine: Hat das SNES 1993 mit Starfox und dem eingebauten FX Chip eine für die Konsole technisch undenkbare Leistung, nämlich die Darstellung vollwertiger 3D Polygone, vollbracht, hat 1995 Sega mit Panzer Dragoon wohl einen Meilenstein in Sachen Atmosphäre, Musik und Storytelling unter den Railshootern erschaffen. Im Winter 2019 erhält der Klassiker endlich die würdige Behandlung, die ihm zusteht: So wird Panzer Dragoon ein vollwertiges Remake sein, dass bereits jetzt im Trailer schon einen bezaubernden Eindruck hinterlässt. Unser Herz hat seine Zeichen schon in Richtung Winter 2019 gesetzt.

Pokèmon Sword and Shield (15. November 2019)

Zu den beiden nächsten Hauptspielen der Pokèmon Franchise, Pokèmon Sword and Shield, gibt es für Besitzer des Pokèball eine erfreuliche Nachricht: Zwar wird man das Gerät aufgrund der fehlenden Buttons nicht als Controller verwenden können, aber man kann sich jedoch sein Lieblingspokèmon auf den Ball laden, dieses mitnehmen, pflegen und entsprechend speziell ausbauen. Im Video seht ihr direktes Gameplay aus der Treehouse Präsentation.

Astral Chain (30.08.2019)

Auch zu Platinum Games nächstem Exklusivtitel für die Switch, Astral Chain, gibt es neue bewegte Bilder, die Einblicke in die Hintergrundgeschichte der neuen Serie liefert. Astral Chain erscheint am 30.08.2019 sowohl im eShop als auch im Handel.

Empire of Sin (Frühjahr 2020)

Das neue Spiel von Romero Games, dem Studio hinter Doom-Schöpfer John Romero, und Paradox Interactive, hört auf den Namen Empire of Sin und versetzt euch in die Welt der Gangsterbosse der 20er Jahre. Der Titel scheint eine Art XCOM mit Mafiosi zu sein und versprüht dank seines authentischen Flairs einen gewissen Charme. Ob dieser nicht nur ein vermeintlicher Ersteindruck war, wird sich im Früjahr 2020 herausstellen, wenn Empire of Sin seinen Release hat.

Marvel Ultimate Alliance 3 (19.07.2019)

Ein neuer Trailer zu Marvel Ultimate Alliance 3 ist ebenfalls auf dieser Direct mit an Bord und zeigt die breite Palette an spielbaren Helden und Gegenspielern, auf welche ihr bei diesem Exklusivtitel ab dem 19.07.2019 stossen werdet. Der Erweiterungspass ist ebenfalls per sofort im eShop erhätlich und enthält Inhalte der Marvel Knights, X-Men und Fantastic Four Serien.

Cadence of Hyrule – Crypt of the Necrodancer featuring The Legend of Zelda (13.06.2019)

Als Cadence of Hyrule in der letzten Direct angekündigt wurde, staunte die Spielerschaft nicht schlecht, handelte es sich bei diesem Ableger von Crypt of the Necrodancer um den ersten Titel eines Indieentwicklers, der die The Legend of Zelda Lizenz mit ihrer eigenen Note versehen sollen. Bald können wir uns alle selbst davon ein Bild machen, wenn Cadence of Hyrule ab diesem Donnerstag, dem 13.06.2019, im eShop erscheint.

Mario & Sonic bei den olympischen Spielen (November 2019)

In der Vergangenheit waren Sega und Nintendo eher Spinnefeind, ehe sich der bisherige Hardwarehersteller aus dem Konsolengeschäft verabschiedet und den Wandel zu einem vollwertigen Softwarepublisher vollzogen hat. In Zuge dessen wuchs die ehemalige Feindschaft zu einer wertvollen Partnerschaft, welche seinerzeit in Mario & Sonic bei den olympischen Spielen auf der Wii entstand, heran. Wie auch schon im Original werden bei den olympischen Spielen in Tokyo 2020 allerhand Charaktere der beiden Universen in den klassischen Disziplinen gegeneinander antreten. Der offizielle Titel zur nächsten Olympiade erscheint exklusiv für die Switch im November 2019.

Trailershow (2019 & 2020)

Bevor mit der Fortsetzung zu Breath of the Wild und dem Beginn dessen Entwicklung eine große Überraschung am Ende der Direct aufschlug, zeigte Nintendo noch diverse Releases, mit welchen wir in der zweiten Jahreshälfte sowie Anfang 2020 rechnen können. Hier alle Titel, welche in der Trailershow gezeigt wurden:

Spyro Reignited Trilogy (03.09.2019)
Hollow Knight Silksoon (TBA)
Ni No Kuni (20.09.2019)
Minecraft Dungeons (Frühjahr 2020)
The Elder Scrolls Blades (Herbst 2019)
My Friend Pedro (20.06.2019)
Doom Eternal (TBA)
The Sinking City (Herbst 2019)
Wolfenstein Youngblood (26.07.2019)
Dead by Daylight (24.09.2019)
Alien Isolation (2019)
Final Fantasy Crystal Chronicles (Winter 2019)
Dragon Quest Builders 2 (12.07.2019)
Stranger Things: The Game (04.07.2019)
Just Dance 2020 (5.11.2019)
Catan (20.06.2019)
New Super Lucky`s Tale (Herbst 2019)
Dauntless (Ende 2019)
Super Mario Maker 2 (28.06.2019)

Insgesamt hat Nintendo auch dieses Mal wieder unglaublich viel Spiele aus allen möglichen Bereichen gezeigt und beweist auch weiterhin, dass die Switch ungebrochen mit Titeln versorgt wird und stetig ihren Weg geht. Wir bereiten jetzt schon einmal unsere Tanzhüften für Cadence of Hyrule vor, um euch demnächst mit einem Review zu versorgen.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.