Die komplette Youtube Bibliothek von Machinima wurde gelöscht

Über viele Jahre hinweg diente Machinima Contenterstellern als Plattform für witzige und nerdige Inhalte rund um das Thema Gaming. In den letzten Jahren kamen aber vermehrt Gerüchte über teils brutale und gegenüber Teilnehmern stark einschränkende Verträge auf, welche sich als wahr herausstellten. Letztes Jahr wurde die bislang unabhängige und finanziell angeschlagene Firma von der Mediengesellschaft Otter Media aufgekauft, so dass auf lange Zeit ein starker Wandel absehbar war. Dass dieser aber so abrupt folgt, überrascht wohl auch die größten Skeptiker.

Ganze 18 Videos sind neben sehr altem Content noch übrig…

Denn bis auf wenige Ausnahmen wurden sämtliche Videos vom Youtube Kanal, welcher rund 12,4 Millionen Abonnenten hat, ausnahmslos und ohne Ankündigung gelöscht. Bereits Ende letzten Jahres erfolgten gegenüber Contenterstellern eine spontane Ankündigung über die Migration zu einer neuen Plattform von Otter Media namens Fullscreen. Kurz darauf meldeten sich die ersten Personen zu Wort, deren Verträge noch vor der Migration ohne Vorwarnung gekündigt wurden oder die nach der Migration von Fullscreen verbannt wurden.

Zwar hat sich das Ende von Machinima in seiner jetzigen Form wohl in den letzten zwei Jahren immer mehr angedeutet, aber dass der Wechsel so radikal erfolgt kommt doch sehr überraschend. Vom derzeitigen Stand kann man nur sagen, dass die Plattform, wie man Sie kannte, wohl gestorben zu sein scheint und es ist ungewiss ist, wie eine Zukunft von Machinima aussehen soll. Wie halten euch wie gewohnt auf dem laufendem.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.