Die Game City 2018 im Recap

Alle Jahre wieder fand auch 2018 die Game City im Rathaus statt. Die öffentlich zugängliche Messe bat jungen und erwachsenen Besuchern die Möglichkeit kürzlich veröffentlichte und bald erscheinende Titel verschiedener Publisher sowie allerhand Hardware auszuprobieren oder bei Gelegenheit auch gleich Einkäufe zu tätigen. Doch das bereits funktionierende Konzept wurde heuer um ein paar Themenpunkte erweitert und vermittelte einen ganz besonderen Spirit, der die Wahrnehmung des Thema Gaming in einen neuen Blickwinkel rückt. Erfährt hier etwas über unsere Eindrücke der Game City 2018 im Recap.

Die Game City im Überblick

Bevor wir uns den Neuerungen widmen beginnen wir bei den Ausstellern, denn hier hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren am wenigsten getan: Neben den Traditionsherstellern Nintendo, Microsoft und Sony waren auch die altbekannten Publisher in Form von Ubisoft, Konami, Bandai Namco, Bethesda und Konsorten entweder mit eigenen oder unterstützten Ständen vertreten. So waren neben bereits erschienen Titeln wie Fifa 19 oder NBA 2K19 auch Demos kommender Titel wie Metro Exodus, dem Remake von Resident Evil 2 oder Devil May Cry 5 spielbar.

Besonderes Schmankerl war für uns das Interview von Gabriel mit Thomas Mahler, seines Zeichens dem Kopf hinter dem zauberhaften Ori and the Will of the Wisps, welches Anfang 2019 Xbox One sowie Windows 10 erscheinen wird und ebenfalls spielbar auf der Game City war.

Die Hardwareseite wurde vor allem durch HP und ihre Omen-Reihe mit kommenden interessanten Produkten wie einem Headset mit passiver Kühlung und einem automatischen Mute Modus abgedeckt. Auch aus dem Bereich der Smartphones hat sich ein neuer Player unter die Gamingphones gesellt: Xiaomi, mittlerweile die Nummer 4 der Welt und seit 2018 auch offiziell in Österreich vertreten hat ihr BlackShark Smartphone der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und Gabriel für eine Stunde ihren Instagramchannel übernehmen lassen, wo er interessante Storys aus der Sicht von BlackShark rund um das Thema Game City geschossen hat. Mehr zum Gerät des chinesischen Durchstarters gibt es demnächst bei uns.

Die größte, wenn auch wahrscheinlich subtilste Neuerung war der immense Fokus auf eSports: Mit Finalspielen auf der A1 eSports League Stage und dem großen Fortnite Turnier des ESVÖ lag ein starker Fokus auf den elektronischen Wettbewerb, der gut besucht und eine wirklich gute Stimmung mit sich brachte. In anderen Worten: eSports ist in endgültig in Österreich angekommen. Doch auch die allgemeine Wahrnehmung und die objektive Auseinandersetzung mit dem Einfluss des Thema Gamings auf die moderne Kultur war erneut Bestandteil der Game City: Mit der Future and Reality Gaming Tagung, kurz F.R.O.G. waren auch in diesem Jahr wieder Vertreter der Branche zum Diskurs geladen und sprachen ausführlich über das Thema.

Highlights und ein Ausblick

Persönliches Highlight der Cerealkillerz-Redaktion war neben all den unterhaltsamen Konversationen auf der langen Nacht des Gamings vor allem das Communitytreffen, welches am Samstag um 16:00 direkt vor dem Eingang zum Rathaus stattfand: Knapp 50 Gamer spielten um die zehn Exemplare von Super Mario Party und Goodies rund um das Thema Switch. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Nintendo für die Bereitstellung der Preise und allen unseren Besuchern, die mit guter Stimmung und Fairplay dem Ganzen das Sahnehäubchen aufgesetzt haben. Eine kleines Video mit sämtlichen Highlights wird es übrigens dieser Tage auch auf unseren Social-Media Kanälen geben, damit ihr euch auch mit ein paar bewegten Bildern einen Eindruck von der Stimmung verschaffen könnt.

Zum Schluss ist uns noch eine Entwicklung aufgefallen, welche sich zwar schon seit ein paar Jahren abgezeichnet hat, 2018 aber wohl präsenter denn je war: Gaming ist endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen und nun final keine Randerscheinung mehr. Wo früher so manch einer noch den herabwertenden Blick von seinem Schwarm kassiert hat, wenn er von einem seiner Hobbys berichtete ist es heute wohl wahrscheinlicher denn je, dass beide Hand in Hand auf ein Event dieser Art spazieren oder gar ihre gesamte Familie im Gepäck haben.

Der Andrang auf die Game City war enorm und das Wachstum kann nur noch in eine Richtung verlaufen: steil nach oben. 2019 wird also nur größer und besser. In diesem Sinne: Ein fröhliches Gaming bis zur Game City 2019!

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.