Die Fighting Games der E3 2018 – Dead or Alive 6 vs. SoulCalibur VI

Jump Force wurde enthüllt, Dead or Alive 6 ebenfalls und SoulCalibur VI erscheint bereits am 19. Oktober 2018. Nachdem man absolut nichts von Warner Bros. gehört hat müssen sich Fighting Games Fans wohl vorerst mit diesem Line-Up bis 2019 begnügen. Die Frage bleibt natürlich: Für welche Zielgruppe sind die genannten Kampfspiele? Wir konnten einige Details zu den Titeln für euch in Erfahrung bringen.

SoulCalibur feiert sein Debüt am PC

Zum ersten Mal nach über 20 Jahren kommen auch PC Spieler in den Genuss von SoulCalibur. Der Titel ist weiterhin bekannt für sein Waffenbasiertes Gameplay und setzt auch im neuesten Ableger auf Gast-Charaktere die wissen wie man mit Waffen umgeht. Neben den üblichen Bewegungsmustern die man von Fighting Games gewohnt ist bietet SoulCalibur deutlich mehr spielerische Tiefe. Durch das 8-Way-Run System kann man beim Ausweichen oder stillstehen mit dem Analog-Stick eine zusätzliche Lauf-Mechanik starten. Auch Papier-Mechaniken wie Guard Impact gehören seit jeher zu den Besonderheiten die diese Serie ausmacht und vor allem so speziell macht. Technisch setzt der Titel auf Unreal Engine 4 und schafft 60fps auf allen Plattformen. Critical Edge feiert als quasi Super Move sein Comeback und Reversal Edge wurde eingebaut um es Neulingen etwas leichter gegen erfahrene Spieler zu machen. Damit wird ein Sequenz im Stil von Schere, Stein, Papier gestartet und erlaubt durch das richtige reagieren einen deutlichen Schadensvorteil. Soul Charge feiert auch sein Comeback aus SoulCalibur 3 was euch mehr Stärke und zusätzliche Moves bietet. Lethal Hit ist auch eine Neuheit für die Serie. Dadurch ist es möglich seinem Gegner in einer Zeitlupensequenz die Kleidung vom Leib zu schlagen.

E3 2018 SoulCalibur Screen

Im Story Modus dreht sich wieder einmal alles um das Schwert Sould Edge. Protagonist Kilik sucht das Schwert weil er davon verflucht wurde. Die Cutscenes wechseln hier zwischen 2D und 3D Animationen. Wir konnten bisher noch nicht wirklich das Tutorial des Spiels ausprobieren aber für Neueinsteiger oder Fans von Button Mashing ist der Titel definitiv noch nicht in der aktuellen Form geeignet. Hier sammelt Dead or Alive 6 wieder einmal einige Pluspunkte. Dafür bietet SoulCalibur Unmengen an Gameplay Features die vor allem der competitive Fighting Game Szene zusagen werden.

Dead or Alive 5 Charakter Auswahl

Dead or Alive 6 mit neuen Features für Einsteiger

Nachdem die Parallelen zwischen der doch eigentlich recht freizügigen und Fanservice-lastigen Xtreme Serie zur eigentlichen Dead or Alive Reihe immer mehr wurden, hat man sich mit Dead or Alive 6 zumindest bei der E3 Präsentation wieder auf die Kämpfer und weniger auf die freizügigen Outfits fokussiert. Die große Neuerung in DOA6 soll der Fatal Rush Angriff werden. Wie auch bereits Tekken und andere Fighting Games sammelt man durch erfolgreiches blocken, angreifen und co. Energie die man dann durch einen Button in einen starken Angriff umwandeln kann. Dadurch hat man den Power Blow aus dem Vorgänger der zumindest eine Kombination aus Buttons erfordert hat wieder ein Stück einfacher gestaltet. Nachdem DOA sehr auf Konter-Moves basiert sind diese Angriffe aber für erfahrene Spieler eigentlich keinerlei Hindernis. Damit verkürzt man eigentlich die Zeit in der diese Super Moves nützlich sind um ein gutes Stück, was für Anfänger wohl nicht lange von nutzen sein wird.

Dead or Alive 6 E3 2018

Fatal Reversal ist da wieder um einiges interessanter ausgefallen. Das ist eher eine Erweiterung des klassischen Konters in DOA kombiniert mit der neuen Fatal-Mechanik die den Konter um ein vielfaches versteckt und mit jeden Charakter eine andere Animation hervorruft. Von hinter den Gegner teleportieren als auch um ihn herumtanzen ist hier alles durch den Cast vertreten. Es waren für uns zwar nicht alle Charaktere spielbar aber der harte Kern wie Zack, Kasumi und auch Helena Douglas waren vorhanden und spielen sich großteils noch wie gewohnt aus den Vorgängern. Dead or Alive 6 erscheint 2019 für PlayStation 4, Xbox One, und PC.

Jump Force will eure Anime Lieblinge in die reale Welt bringen

Jump Force wirkte von den präsentierten Fighting Games auf der E3 noch eigentlich als der einfachste Titel. Als Tribute an 50 Jahre Weekly Jump Magazin will man die bekanntesten Anime Charaktere in die reale Welt integrieren. Der Hauptfokus liegt hierbei wirklich an Zugänglichkeit für Anfänger und an der Darstellung der einzelnen Charaktere. Weniger als die klassischen 2D Anime Modelle, sondern eher als realitätsnahe Version, will man die einzelnen spielbaren Charaktere wie Goku, Zorro oder auch Naruto in Schauplätze wie New York oder das Matterhorn einsetzen. Auch Finisher soll es für alle Charaktere geben und deren Animationen sahen bereits in der ersten spielbaren Version auf der E3 sehr beeindruckend aus und werden den original Anime Versionen absolut gerecht.

Das wäre ein kurzer Überblick über die Fighting Games die uns die E3 2018 geboten hat und vor allem auf was ihr euch 2018 und 2019 freuen könnt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer