Die Embracer Group will bis März 2026 über 234 neue Spiele veröffentlichen – darunter 25 Triple A-Titel

In den Zahlen für das 3. Quartal 2022 hat die schwedische Embracer Group eine ganze Reihe spannender Neuigkeiten versteckt: Unter anderem sind in Summe derzeit 234 Spiele-Projekte bei Embracer in Arbeit – 25 davon zählen aus Unternehmens-Sicht zur AAA-Liga, also Blockbuster-Titel. Allein 600 der mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt die Embracer-Gruppe in Deutschland – hinzu kommt die Belegschaft bei THQ Nordic in Österreich. Damit zählen die Schweden zu den wichtigsten Arbeitgebern der Games-Industrie im deutschsprachigen Raum – ein Grund, warum die Branche sehr aufmerksam die Aktivitäten von Embracer-CEO Lars Wingefors verfolgt, der alleine rund 20 Prozent der Anteile kontrolliert.

Aus dem Bericht können wir auch ersehen, dass derzeit 49 Spiele von Embracer angekündigt sind, darunter kommende Titel wie Alone in the Dark, SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake, Evil West und das gerade auf den 28. April 2023 verschobene Dead Island 2. Es gibt also noch Hunderte von Projekten, die unter Verschluss gehalten werden. Das Unternehmen scheint aber seine Finger überall im Spiel zu haben. Natürlich ist die Qualität der kommenden Spiele noch offen, aber unter den mehr als zweihundert Spielen sind bestimmt auch einige Hits dabei. Einige Fans hoffen zudem, bald mehr über die von Embracer gehaltene TimeSplitters-Franchise zu erfahren.

Dass Embracer die Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr 2022/23 senkt, hat unter anderem mit den so wörtlich „gemischten Reaktionen“ auf einige größere PC- und Konsolen-Neuheiten der vergangenen Monate, mit Verschiebungen, der eingetrübten Konjunktur und einer erwarteten rückläufigen Entwicklung des Gesamtmarkts zu tun. Wingefors kündigt eine Überprüfung des Geschäftsbetriebs an – denkbar sind Abspaltungen von Unternehmensteilen oder Börsengänge von Töchtern.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

No comments yet.

Leave Your Reply