Destiny 2 – Forsaken Erweiterung und Roadmap für das zweite Jahr vorgestellt

Für all jene Hüter da draußen, die sich noch immer auf der rastlosen Suche nach legendären und exotischen Gegenständen befinden, gefangen im ewigen Kampf gegen die Schar, den Kabalen und Co., bricht demnächst das zweite Jahr in Destiny 2 heran! Ähnlich wie in Teil 1 hat es Bungie auch diesmal wieder verpasst, Spieler auf lange Zeit zu motivieren. Zu verdanken hat man dies natürlich wieder den großen Worten während der Veröffentlichung des Hauptspiels, denen im Anschluss keine Taten folgten. Um noch zu retten, was zu retten ist, hat man nun mit Forsaken die erste RICHTIGE Erweiterung angekündigt, die ab dem 04.September 2018 erhältlich sein soll. Zudem hat man auch eine Roadmap veröffentlicht, um die vielen abgewanderten Hüter für das zweite Jahr noch einmal zu motivieren, zurück zu kehren in die Tiefen des Alls. Was euch dabei erwarten soll und ob sich eine Rückkehr eventuell doch lohnen könnte, das verraten wir euch jetzt!

Erweiterung Forsaken

Erscheinungstermin: 04.September 2018

Preis: 39,99 €

Inhalt:

  • Neue Umgebung: Mit dem Riff kommt zwar eine bereits bekannte Umgebung zurück, diesmal findet das Geschehen aber in einem neuen Areal, dem „Tangled Shore“ statt, der aus mehreren Asteroiden besteht. Über die Handlung ist an dieser Stelle noch nichts bekannt, lediglich so viel sei gesagt: Als Hüter bringt ihr das Gesetz zu den Gesetzlosen! ( Wir erwarten dazu mehr bei der E3 )
  • Neue Gegner: Ein Ausbruch aus dem Gefängnis der Alten hat stattgefunden und nun ist es eure Aufgabe, die acht entflohenen Barone zu jagen! Bislang vorgestellt wurde nur einer der Barone, dem sich die Hüter in einem spannenden Scharfschützenduell stellen müssen.
  • Überarbeitung des Waffensystems: Das Waffensystem soll flexibler gestaltet werden und Spielern ermöglichen, mit ihren bevorzugten Wummen in den Kampf zu ziehen. Ob ihr da zum Beispiel kurzerhand zu drei Schrotflinten greift, bleibt euch überlassen. Bungie hat jedoch hinzugefügt, dass man dennoch versucht, die Balance aufrecht zu erhalten, soll heißen: Packt eure drei Raketenwerfer gleich wieder weg!
  • Neue Superfähigkeiten: Wie üblich in einer Erweiterung dürfen auch neue Superfähigkeiten nicht fehlen, diesmal neun an der Zahl. Hier erhält jede Sub-Klasse einen neuen Upgrade Pfad, mit der eine noch individuellere Skillung ermöglicht wird.
  • Neue Waffenklasse: Was in Teil 1 das Schwert war, ist in Teil 2 nun der Bogen. Auch wenn dieser nicht die Feuerrate einer automatischen Waffe aufweisen kann, so richtet er immerhin enormen Schaden an, der je nach Element besonders gegen robuste Schilde und hartnäckige Feinde sehr nützlich sein kann!

  • Neuer PvE/PvP-Spielmodus: Dieser Spielmodus hört auf den Namen Gambit, in dem zwei 4er Teams gegeneinander antreten. Doch nicht im Duell Mann gegen Mann, sondern in zwei separaten Arenen gegen eine Heerschar von Monstern. Das Team, das eine bessere Performance während dem Gefecht abliefert, erhöht dadurch auf der gegnerischen Seite die Anzahl der Gegner. Zudem kann ein Mitglied über ein Portal die Arena wechseln, und den anderen Gefechtstrupp gezielt stören. Somit wird aus einer PvE-Erfahrung auch schnell ein kleines aber feines PvP-Scharmützel.
  • Neuer Raid: Als bislang größter Raid angepriesen, soll Dreaming City zudem auch direkt eine normale Spielumgebung darstellen. Bungie verspricht hier eine Vielzahl an Boss Gegnern, die mit jedem Update erweitert oder verändert werden sollen. Damit will man Woche für Woche den Spielern eine neue Erfahrung ermöglichen. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie viele Updates wohl diesmal geplant sind?
  • Sammelmenü: In eurem Menü könnt ihr nun jedes Item, das im Spiel existiert, in einer Liste aufrufen. So könnt ihr euch gezielt auf die Jagd machen nach markierten Gegenständen suchen. Erweitert wird die Liste natürlich ebenfalls mit jedem Update und ist besonders für passionierte Sammler eine willkommene Hilfestellung.

WICHTIG: Um Forsaken spielen zu können, müsst ihr auch im Besitz der beiden DLCs aus dem ersten Jahr, Fluch des Osiris und Kriegsgeist sein.

Roadmap zum zweiten Jahr

Neben der großen Erweiterung Forsaken erscheint auch ein weiterer Season-Pass (um 35€) für das zweite Jahr in Destiny 2, der wieder neue, kleinere DLCs beinhalten soll. Nachdem Spieler im vergangenen Jahr lediglich mit zwei Zusatzinhalten versorgt wurden, sollen diesmal gleich drei Abenteuer erscheinen. Zuerst erwartet Hüter  im Winter 2018 die Black Armory, gefolgt von Joker’s Wild im Frühling 2019 und Penumbra im Sommer 2019.

Entgegen der Forsaken Erweiterung ist hier wieder lediglich mit einigen neuen Missionen und Items, garniert mit ein bisschen Handlung zu rechnen. Worum die Zusatzinhalte handeln, das ist noch nicht bekannt und in diesem Fall zweitrangig. Vielmehr hat die Vergangenheit gezeigt, dass man seine groß angekündigten und teuren DLCs selten zum versprochenen Release-Termin veröffentlicht hat, sondern seine treuen Spieler immer wieder mit diversen Verschiebungen und leeren Versprechungen verärgert. Zudem ist Bungies Preispolitik bezüglich „games as a service“ gegenüber den Konsumenten unzumutbar, denn nach dem Hauptspiel um 60€ sowie dem Season Pass um 35€ aus dem ersten Jahr, der halbfertige und mickrige DLCs geliefert hat, passt das Preis-Leistungsverhältnis nicht zusammen. Da sich die Erweiterung Forsaken noch einmal mit 40€ zu Buche schlägt, sowie der zweite Season Pass ebenfalls noch einmal 35€ kosten wird, darf man sich nicht wundern, wenn die Spielergemeinschaft zu Recht dem Hüter-dasein den Rücken kehrt. Es sei denn Bungie hat aus seinen Fehlern gelernt und belehrt uns eines besseren…ich als Ex-Hüter und Spieler der ersten Stunde wage es jedoch zu bezweifeln.

 

 

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Written by: Manuel Barthes

Ehemaliger freier Redakteur bei Cerealkillerz