Der Herr der Ringe: Gollum – Nach absolutem Debakel schließt Daedalic nun die Entwicklungsabteilung

Die Daedalic Entertainment GmbH mit Sitz in Hamburg fokussiert sich künftig nur mehr auf Publishing, (also Lizenzierung, Vermarktung und Vertrieb). Zum bestehenden Sortiment gehören beispielsweise Unrailed, Barotrauma, Inkulinati, Witch It und Shadow Tactics. Allein für das laufende Geschäftsjahr seien „acht vielversprechende Releases“ in Vorbereitung. Gleichzeitig werden am Standort Hamburg künftig keine Spiele mehr in der eigenen Entwicklungs-Abteilung produziert. In einer am Freitagnachmittag verbreiteten Stellungnahme ist von einer „schwierigen Zäsur“ die Rede, die aber auch „als ein neuer Anfang in der schon langen Geschichte von Daedalic Entertainment“ gewertet wird.

Für Produktionen wie die Deponia-Serie, Edna bricht aus, The Whispered World oder The Long Journey Home war das Team von Daedelic seit 2007 vielfach ausgezeichnet worden. Zuletzt standen die Eigenentwicklungen allerdings unter keinem guten Stern: Die 2017 erschienene Roman-Umsetzung Die Säulen der Erde floppte ebenso wie das vorzeitig eingestellte Strategiespiel A Year of Rain. Bereits Ende 2020 wurden die beiden Studio-Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen und München aufgelöst. Doch mit Der Herr der Ringe: Gollum, das aufgrund der Lizenz eine großes Augenmerk auf sich ziehen würde, übernahm sich die Entwicklungsabteilung vollends. Der Lizenzgeber war übrigens Middle-Earth Enterprises, eine Sparte der Embracer Group. Nachdem der Titel mehrfach verschoben wurde, ist das bislang aufwändigste und teuerste Daedalic-Projekt für PC, PlayStation und Xbox diesen Mai erschienen. Der inhaltliche und technische Zustand genügte allerdings weder internen noch externen Ansprüchen. Das Studio sah sich zu einer öffentlichen Entschuldigung veranlasst.

Im Zuge der dadurch veranlassten Umstrukturierung, bei der mehr als 90 Mitarbeiter entlassen wurden, werden auch die Arbeiten an einem weiteren The Lord of the Rings-Spiel eingestellt, an dem Daedalic Entertainment seit Mitte 2022 arbeitet. Auf die erst im Juni angekündigte Neuheit Surviving Deponia hat der Umbau keine direkten Auswirkungen, weil das Spiel beim externen Studio AtomicTorch (CryoFall) entsteht. Daedalic tritt in diesem Fall als Co-Entwickler auf und steuert den kreativen Part (Story, Quests, Dialoge) bei.

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Written by: Julian Bieder

Retro-Zocker, RPG-Allrounder und eifriger Trophäenjäger

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