Der Analogue Pocket hebt mobiles Retro-Gaming auf ein neues Level

Retro-Gaming erfreut seit ein paar Jahren wieder einer enormen Beliebtheit und konnte durch den Release diverser Mini-Konsolen namhafter Hersteller auch viele Neueinsteiger diesem Hobby näher bringen. Doch sind es Firmen wie Analogue aus Seattle, die einen ganz speziellen Weg eingeschlagen sind: Sämtliche Konsolen beruhen auf den Original Bauplänen und entsprechen in ihrem Innenleben eins zu eins den Vorbildern, nur mit dem Unterschied, dass Mods mit modernen Anschlüssen und Schnittstellen wie HDMI oder Bluetooth verbaut sind und von einem Custom SoC samt eigenem Core und UI gesteuert werden, was ein entsprechendes Management eurer physischen Bibliothek in digitaler Form zulässt. Zusätzlich können Original-Controller verwendet werden und die Konsolen sind Region-Free. Doch was die Amerikaner nun aus ihrer Werkstatt zeigen, hebt die gesamte Philosophie des Unternehmens auf eine neue Ebene.

Mit dem Analogue Pocket wurde nun ein Handheld vorgestellt, welches ab Werk sämtliche Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance aller Regionen abspielt. Das macht also in Summe mehr als 2780 Spiele, die ihr auf dem Gerät in physischer Form ohne Emulation genießen könnt, doch das scheint nicht genug zu sein: So wird es mehrere Adapter geben, welche die Optionen auf SNKs Neo Geo Pocket, den Atari Lynx oder Sega Game Gear sowie andere Geräte erweitern. Auch beim 3,5″ Display möchte man Barrieren brechen und bietet eine Auflösung von 1600×1400 mit einer Pixeldichte von 615ppi an. Das ergibt in Summe ein traumhaftes Bild in Pixel Perfect und kennt man die bisherigen Versuche von Analogue, wird dieses Ergebnis sehr gut bis hervorragend ausfallen.

Entsprechend der Philosophie des Unternehmens will man auch immer mit der Zeit mitgehen und veröffentlicht mit dem Pocket, der 2020 erscheinen wird, zeitgleich das Analogue Dock, welches euren Pocket quasi in eine Retro-Switch verwandelt: Das Dock lädt den internen Akku des Handhelds auf und überträgt per HDMI das Bild und den Ton an euren TV oder Monitor. Ab Werk werden alle Controller von 8Bitdo unterstützt und auch sonst könnt ihr mittels USB oder Wireless Adapter sämtliche andere Eingabegeräte nutzen, die ihr so herumliegen habt. Natürlich hat all die Technik ihren Preis und so wird der Analogue Pocket 199,- zum Start kosten, womit das Gerät doch noch eines der „erschwinglicheren“ im Portfolio des Unternehmens ist. Liebhabern von gutem alten Retro-Wein und Kenner von Analogue werden diese Summe aber gerne bezahlen, denn zugegeben: Wer altes mit neuem so edel und anmutig vermischen kann, muss schon verdammt viel Herzblut für die Sache haben.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Patrice Naderi

Multikonsolero, Film- und Seriennerd aus Leidenschaft, Technikjunkie, Comicsammler, Sportfan und Müslivernichtungsmaschinerie.