Dead Space – Writer von Teil 1 kündigt sein neues Projekt an

Jahrelang galten Spiele-Reihen wie Resident Evil oder Silent Hill als die Platzhirsche im Horror-Genre, ehe 2008 ein neuer Herausforderer den Ring betrat. Dead Space lautete dessen Name und verfrachtete den Spieler in ein vermeintlich verlassenes Raumschiff, das nur so vor Monstern wimmelte. Das Gesamtpaket stimmte und so entwickelte sich der Sci-Fi-Survival-Horror zu einem der intensivsten Erlebnisse seit Jahren. Einen großen Anteil daran hatte auch Writer Antony Johnston, der sich auch für die Comics der Reihe verantwortlich zeigt und eine beeindruckende Bibliografie vorweisen darf. Die beiden Nachfolger, die 2011 und 2013 erschienen, begingen bedauerlicherweise dieselben Fehler wie die Konkurrenz und drifteten in die Action-Schiene ab, was zum Teil auch dem neuen Writer geschuldet war. Der fehlende Erfolg führte letztlich zur Schließung von Visceral Games durch Publisher Electronic Arts und Dead Space geriet in Vergessenheit…aber nicht bei jedem! Bezugnehmend auf den Playstation 5 Showcase am 11.Juni meldete sich erst kürzlich Antony Johnston auf Twitter zu Wort und hatte eine Nachricht parat, die viele Fans nun wieder hoffen lässt:

https://twitter.com/AntonyJohnston/status/1270474515160727552?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1270474515160727552&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.gameinformer.com%2F2020%2F06%2F09%2Fdead-space-writer-teases-a-june-11-game-reveal

Der Kurzmeldung zu Folge arbeitet Johnston mittlerweile seit fast zwei Jahren an einem neuen, großen Videospiel, das sich höchstwahrscheinlich ebenfalls dem Horror-Genre zuordnen lässt. Auch wenn dies nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Playstation 5 steht, so sollte sich niemand das kommende Event entgehen lassen. Dies deutet daraufhin, dass wir ähnlich wie bei Microsoft nicht nur die Konsole zu sehen bekommen, sondern auch einige Trailer zu neuen Videospielen, worunter sich auch vielleicht schon Johnston neues Werk befindet. Auch wenn die Fortführung der Marke, trotz Wunsch des Writers, aufgrund der Rechte bei Electronic Arts kaum möglich scheint, so dürften wir uns vielleicht noch in diesem Jahr auf ein neues Survival-Horror Erlebnis freuen, das uns ähnlich wie Dead Space wieder das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Manuel Barthes

Passionierter Achievementjäger und Manga-Experte