Dead Space – Entwickler geben Einblick in das aktuelle Stadium des Remakes

Dead Space war rückblickend eines der kultigsten und einflussreichsten Spiele für die damalige Zeit. Zu den vielen Innovationen gehörte die Art und Weise, wie es traditionelle UI-Elemente in die Handlung selbst integrierte. Wie Isaac Clarkes berüchtigtes leuchtendes Rückenmark, das seinen Gesundheitszustand anzeigte. Am berühmtesten ist aber vielleicht die Tatsache, dass es sich vom traditionellen, auf Kopfschüsse ausgerichteten Gameplay anderer Horrortitel entfernte. Denn es führte ein System ein, bei dem man Bergbauwerkzeuge verwendete, um seine Feinde effektiv zu zerstückeln.

Das fügte dem Spiel eine Reihe strategischer Finessen hinzu: Schießt man einem Feind die Beine weg, wird er deutlich langsamer; nimmt man ihm die Arme ab, kann er einen nicht mehr so leicht angreifen. Es überrascht daher nicht, dass die kommende Neuauflage diese Elemente noch weiter ausbauen wird. In einem Livestream zur Vorproduktion wurde heute betont, dass die Zerstückelung tiefer und ekliger sein wird als je zuvor.

Was können wir also erwarten? Entwickler Motive fügt der Spielmechanik mehr Tiefe hinzu, indem er verschiedene Waffen mit einzigartigen Eigenschaften ausstattet, die von der Art des Feindes abhängen. Einige Schusswaffen können zum Beispiel bestimmte Feinde zerfetzen, während sie andere betäuben. Soweit wir wissen, geht es darum, dass man sich genau überlegen muss, was man erreichen will und wie man es anstellt. Mit anderen Worten: Ihr werdet euch nicht während der gesamten Kampagne ausschließlich auf euren treuen Plasmaschneider verlassen können.

Was die UI-Elemente betrifft, so werdet ihr nicht, wie in modernen Shootern Zahlen von euren verwesenden Gegnern wegfliegen sehen, sondern Fleisch und Knochen. Die Menge an Fleisch an einem Monster bestimmt seine verbleibende Gesundheit, so dass man deutlich sehen kann, wenn ein Glied kurz davor ist, abzubrechen. Das ist sowohl eklig als auch genial. Weiterhin ist man auf die Zero-G Sektionen im Spiel eingegangen, die ebenfalls überarbeitet werden. Spieler haben hier nun eine völlige 360° Bewegungsfreiheit und den Antrieb aus Dead Space 2, der dafür übernommen wird. Außerdem wird Isaac nun auch vertont werden und nicht wie im Original stumm bleiben.

Leider befindet sich das Spiel erst seit knapp einem Jahr in Entwicklung, so dass es sich in einem noch frühen Stadium befindet. Es wird also noch etwas dauern, bis ihr euch in der Schwerelosigkeit in dieses Spiel stürzen könnt.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Nick Erlenhof

Hitoshura, Sith & FOXHOUND-Spectre

No comments yet.

Leave Your Reply