Das Spiel des Jahres 2020 – Es kann wieder einmal nur eines geben

Wir nähern uns den letzten Tagen von 2020 und trotz einer weltweiten Pandemie und einem wirklich schwierigen Jahr küren wir auch in 2020 unser Spiel des Jahres. Es folgen zwar noch persönliche Top-Listen unserer Redakteure, aber es muss auch das beste Spiel des Jahres gekürt werden. Wie auch in 2019 war es dieses Jahr nicht gerade leicht ein Spiel auszuwählen was die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen hat und es ist auch wirklich knapp geworden. Trotz der Tatsache, dass einige Studios mit auftretenden Problemen durch die andauernde Pandemie kämpfen mussten, haben wir einige großartige Spiele dieses Jahr testen dürfen.

And the winner is…

Hades. Supergiant Games (Bastion, Transistor, Pyre) haben hier wieder einmal ein unglaubliches Indie-Meisterwerk abgeliefert. Großteils finanziert durch die Community im Early Access auf PC hat es der Titel dann auch am 17.09.2020 auf die Nintendo Switch geschafft. Zusammen mit Ori and the Will of the Wisps handelt es sich hier definitiv um den beeindruckendsten Nintendo Switch Port des Jahres. Die Performance ist solide (Auch bei erhöhtem Gegneraufkommen) und das Spiel an sich ist einfach grandios. Selbst das eigentlich bereits viel zu oft verwertete Setting der griechischen Mythologie, schafft es dank phänomenalen Charakter-Designs, Dialogen, Storytelling und dem besonderen Supergiant Games Stil, durchgängig zu überzeugen. Kombiniert mit dem durchdachten Rogue-like Gameplay, hat uns das Spiel dieses Jahr doch einige Stunden mehr unterhalten, als wir erwartet hätten. Was man Hades maximal vorwerfen kann ist die Tatsache, dass es Neueinsteigern wenig Spielraum bietet einfach die Geschichte zu genießen. Es gibt zwar leichtere Schwierigkeitsgrade, aber hier wird lediglich eure Abwehr ein wenig erhöht, was den Grind und den Prozess hinter dem Spiel nur bedingt erleichtert. Wer also die eigentlich sehr gelungene Geschichte und die großartig geschriebenen Charaktere erleben will, muss die Spielmechaniken meistern und lange genug durchhalten. Action RPG Fans werden aber wenig Probleme damit haben und endlich die Credits des Spiels zu erreichen, ist ein wirklich schönes Gefühl. Falls ihr noch einen Anreiz braucht: Auch der Soundtrack des Spiels ist absolut großartig geworden.

The Last of Us Part 2 hat es leider knapp nicht geschafft, ist aber weiterhin ein schöner Benchmark, woran sich alle AAA-Produktionen ab 2021 messen werden müssen.

Erwähnenswerte Titel die man in 2020 gespielt haben muss: Yakuza: Like A Dragon, Persona 5 Royal, Demon’s Souls, Ori and the Will of the Wisps und Ghost of Tsushima

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer