Das Spiel des Jahres 2019 – Es kann nur eines geben

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und wir sind wie jedes Jahr nochmals unser Portfolio an getesteten und angespielten Games durchgegangen um euch die ultimative Empfehlung des Jahres zu präsentieren. Es folgen natürlich noch persönliche Top-Listen unserer Redakteure, aber es muss natürlich auch das beste Spiel des Jahres gekürt werden. Die Entscheidung war dieses Jahr definitiv nicht leicht und 2019 war trotz einer Masse an Remakes und Remastered Versionen ein sehr gutes Videospiel-Jahr. Mit über 100 Reviews und einigen Eindrücken von Spielemessen wie der E3 Expo oder auch der Gamescom, gibt es ausreichend an Vergleichsmaterial für uns.

And the winner is…

Control. Kein Spiel in 2019 hat uns so sehr überzeugt und vor allem überrascht wie das aktuellste Projekt von Remedy Entertainment. Max Payne, Alan Wake oder auch Quantum Break waren zwar alles besondere Spiele, aber Control schafft es alles was das Studio bisher in ihren bisherigen Projekten richtig gemacht hat in ein unglaublich vielfältiges Universum zu vereinen. Der Titel bietet eine umfangreiche und fordernde Geschichte, eines der besten Leveldesigns des Jahres und eine großartige Protagonistin. Die abwechslungsreiche Kombination aus Superkräften und Waffen die man so noch nie ein einem Videospiel gesehen hat, lassen auch auf spielerische Ebene wenig zu Wünschen übrig. Der Titel wird zusätzlich noch bis Mitte 2020 mit neuen Inhalten versorgt, was für einen Singleplayer Titel doch eher ungewöhnlich ist und ein gutes Zeichen, dass die Entwickler mit dem finalen Produkt zufrieden sind. Wer sich mehr zum Spiel einlesen will findet hier unseren Test.

Nennenswerte Titel die sonst in 2019 bei uns sehr gute Bewertungen erhalten haben: The Outer Worlds, Metro Exodus, Star Wars Jedi: Fallen Order, Devil May Cry 5, Resident Evil 2 und zu guter Letzt Sekiro: Shadows Die Twice.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer