Martin Wahlund, seines Zeichens CEO von Fatshark bittet in einem kurzen offenen Brief die Spieler von Warhammer 40k – Darktide um Entschuldigung.
Wie auch in unserem Test (siehe hier) thematisiert, hatte Darktide bei seiner Veröffentlichung Einiges an Problemen. Und wenngleich Fatshark bereits in der Releasewoche die gröbsten technischen Fehler ausgebügelt hat, verblieb dennoch genug Frustpotential im Spiel. Und das hat sich nicht nur in Technikproblemen, sondern vor allem auch in versprochenen fehlenden Inhalt geäussert.
So sind viele Spieler unzufrieden mit der Progression loop und mit dem Endgame. Ganz zu schweigen vom crafting system, von dem nach wie vor jede Spur fehlt. All diese Punkte spricht der Wahlund in seinem Tweet an. Im Prinzip wird mit der Entschuldigung angekündigt den Fokus auf die technischen Gebrechen, das Crafting System und den progression loop zu legen.
Das wird allerdings zu Lasten des Xbox Series X|S Launches und des nächsten geplanten content launches gehen. Es bleibt zu hoffen, dass Fat Shark hier Ihren Versprechen Taten Folgen lassen. Bei der Vorgänger Serie Vermintide ist es auf jeden Fall gelungen das Ruder in einer ähnlichen Situation herumzureißen. Trotzdem bleibt der Beigeschmack, dass hier ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wurde, wenngleich das Potential bereits dort spürbar ist.