Darksiders Genesis Gamescom Vorschau – Das Passion Project von Airship Syndicate

Nach der ersten Ankündigung zu Darksiders Genesis waren wir, wie vermutlich viele Fans der Serie etwas skeptisch gegenüber den neuen Gameplay Ansätzen und dem niedrigen Startpreis von 39,99€. Auf der Gamescom konnten wir nun endlich etwas mehr Zeit mit dem Titel verbringen und die Entwickler von Airship Syndicate etwas zum neuesten Darksiders Projekt für euch ausfragen.

Darksiders 4?

Darksiders Genesis kann als klassisches Spin-Off gesehen werden und ist damit nicht als Darksiders 4 oder als Fortsetzung der Reihe zu sehen. Zusätzlich wird der Titel von Airship Syndicate (Battle Chasers: Nightwar) entwickelt. Das etwas kleinere Studio umfasst 40 Mitarbeiter, will aber trotz allem Darksiders Fans einen vollwertigen Titel in der Qualität bieten, die man von der Serie erwarten würde. Darksiders Genesis kann man ähnlich wie Star Wars Rogue One verstehen. Ein Prequel zu Darksiders 1, wo man zwar weiß wie es ausgeht aber Fans bekommen dennoch einiges an neuen Informationen zur Vorgeschichte von Darksiders und können zum ersten Mal mit Strife spielen. Die beiden im Singleplayer oder lokalen/online Co-Op spielbaren Charaktere sind Strife und War und man kann in allen Modi jederzeit zwischen ihnen wechseln.

Darksiders Genesis Strife Screenshot
Strife überzeugt mit verschiedensten Schusswaffen und etwas agileren Spezialfähigkeiten.

Die beiden spielbaren Charaktere ergänzen nicht nur in Sachen Gameplay, sondern auch ihre Persönlichkeiten sind so unterschiedlich, dass sich schnell eine eigene Dynamik innerhalb der Dialoge entwickelt die in den ersten Sequenzen die wir bisher begutachten konnten sehr gelungen wirkt. Auch die Zwischensqeuenzen sind sehr gelungen und sind in Zusammenarbeit mit Powerhouse Animation (Castlevania Netflix Serie) entstanden. War wurde 1:1 seinem Charakter aus Darksiders nachempfunden und spielt sich auch wirklich wie das Original. Ihr seid aber nicht auf die Eigenheiten der beiden Charaktere beschränkt, da das Skill System sehr flexibel ist und euch erlaubt sowohl War als auch Strife nach euren belieben aufzubauen. Strife haltet beispielsweise wenig Treffer von Gegnern aus, kann aber mit den richtigen Skillpunkte auch deutlich robuster gebaut werden. Das sogennante Creature Core System erlaubt euch jederzeit die Skillsets der Charaktere zu bearbeiten und levelt mit dem bezwingen von den verschiedenen Gegnergruppen auf die ihr während dem durchspielen des Titels stoßen werdet. Auch alt bekannte Bosse aus den anderen Darksiders Ablegern sind wieder vertreten und jeder einzelne Mini-Boss hat wurde komplett mit eigenen Voice-Lines versorgt. Einen Skill den die Entwickler besonders hervorheben wollten in der Präsentation ist Hellhound der mit einer steigenden Prozentchance zum ersten Mal in der Serie Untertanen erzeugen lässt die für euch Gegner attackieren.

Darksiders Genesis Screenshot Gamescom 2019

Jeder einzelne Gegner hat eine eigene Execution-Animation für War und Strife erhalten. Die quasi Glory Kills kann man sich ähnlich wie in Doom/Doom Eternal vorstellen, wo ihr fürs ausführen deutlich mehr XP und Items erhaltet. Falls im Co-Op einer eurer Charakter sterben sollte, fällt er in einen Bleed Out State wo ihr ihn wiederbeleben könnt. Im Co-Op habt ihr drei Lebenskristalle zur Verfügung die man sich teilt, aber laut den Entwicklern laden sich diese Kristalle mit der Zeit wieder auf, also sollte der Titel auf den normalen Schwierigkeitsgrad kein Problem für Gelegenheitsspieler darstellen. Ihr könnt euch im Co-Op auch jederzeit von einander trennen und die verschiedenen Plattformer-Rätsel getrennt oder gemeinsam lösen. Die Schwierigkeit der Rätsel und Gegner passt sich im Co-Op entsprechend an.

Kein New Game+

Darksiders Genesis bekommt keinen New Game+ Modus nach dem durchspielen, aber ihr könnt jederzeit in bereits abgeschlossene Level zurückkehren und schaltet zusätzlich den Apocalyptic Mode frei. War und Strife haben jetzt auch mehr als zwei Mal so viele Collectibles und permanente Buffs wie in allen Darksiders Ablegern bisher. 50 Kreaturen-Kerne soll es zum freischalten geben und jedes Level bietet einen Dungeon und Boss Bereich als getrennte Abschnitte. Neben Auftritten von Charakteren wie Samael oder auch den Boss Mammon, sind alle sammelbaren Gegenstände inspiriert/bekannt aus den bereits veröffentlichten Darksiders Spielen. Im Inventar selbst finden sich 7 Munitionsslots, 6 Verbesserungen, 4 Fähigkeiten und 3 passive Fähigkeiten für beide Charaktere. Whratstones und Abyssal Armor finden auch wieder eine Verwendung in Darksiders Genesis und lassen sich mit genügend Stück aufwerten.

Nachdem wir den Titel bereits auf der E3 und jetzt auf der Gamescom 2019 anspielen konnten, ist unsere Skepsis deutlich zurückgegangen. Airship Syndicate hat bereits mit Battle Chasers: Nightwar gute Arbeit geleistet und die vielen Informationen die wir von der Gamescom mitnehmen konnten, klingen sehr vielversprechend. Für ein Spin-Off steckt hier viel Liebe zum Detail hinter dem Projekt und es spielt sich überraschend gut. Die vielen verschiedenen Fähigkeiten von Strife und War ergänzen sich sehr gut und bieten mehr als nur den Diablo-Abklatsch den einige erwartet hatten. Wir haben leider noch keine genauen Informationen zum Umfang des Spiels aber beim Startpreis von gerade einmal 39,99€ und dem bisher gezeigten Material sollten zumindest Darksiders Fans voll auf ihre Kosten kommen wenn der Titel in 2019 für Nintendo Switch, PC, PS4, Xbox One und Google Stadia erscheint.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer