Control E3 2018 Vorschau – Ein Best-of Remedy Entertainment

Man wusste zwar bereits, dass Remedy zusammen mit dem Publishing-Partner 505 Games an einem Projekt mit dem Codenamen „P7“ arbeitet, aber erst bei der Pressekonferenz von Sony wurde der Titel dann offiziell enthüllt. Das Studio hinter Spielen wie Max Payne, Alan Wake oder auch Quantum Break bringt uns jetzt mit Control ein quasi Best-of ihrer bisherigen Projekte.

 

Der Remedy-Mix im Überblick

Willkommen im Federal Bureau of Control:

Nach der Invasion einer geheimen Behörde in New York durch eine außerweltliche Gefahr schlüpfen die Spieler in die Rolle von Jesse Faden, dem neuen Leiter, der versucht, die Kontrolle zurückzuerlangen. In diesem vom Gameplay angetriebenen Erlebnis im Sandbox-Stil, das auf der hauseigenen Northlight-Engine aufbaut, gilt es, eine Kombination aus übernatürlichen Fähigkeiten, modifizierbaren Ausrüstungen und reaktiver Umgebung zu meistern, während man sich durch die tiefgründigen und geheimnisvollen Welten kämpft, für die Remedy bekannt ist und geliebt wird. Die Entwickler haben uns neben einer ausführlichen Gameplay Präsentation auch verraten, dass der Titel zum ersten Mal in der Geschichte von Remedy Nebenquests enthalten wird. Nachdem man sich nicht auf einen Nachfolger wie Alan Wake 2 oder auch Quantum Break 2 festgelegt hat, dürfen wir in Sachen Story und Gameplay wieder komplett neue Elemente erwarten. Besonders die Schusswaffe der Protagonistin Jesse Faden fällt ziemlich umfangreich aus. Ähnlich wie bereits in Quantum Break könnt ihr damit nämlich eure Umgebung stark manipulieren.

Screenshot Control Remedy Games

Der Abschnitt der uns gezeigt wurde war nach der guten Hälfte des Spiels somit waren bereits einige Fähigkeiten freigeschaltet. Von fliegen über die Zeit verlangsamen, bis hin zum verändern der Umgebung ist eigentlich alles dabei was man von einem Titel des Studios erwarten würde. Mit Quantum Break lag der Fokus noch sehr auf der Story. Durch die überraschende Integration von Live Action Schauspieler-Einlagen konnte man damals nicht jeden überzeugen. In Control liegt laut Creative Director Sam Lake der Fokus auf dem Gameplay. Das Spiel soll aber weitaus weniger linear verlaufen als ihre bisherigen Spiele um die Spieler mehr und mehr in die Welt mit einzubeziehen und alte Schauplätze erneut erkunden zu lassen um neue versteckte Herausforderungen und andere Dinge zu entdecken.

Control Xbox One X Screenshot Sam Lake

Es wird oftmals mehrere Wege geben um ein Hindernis zu umgehen oder um an sein Ziel zu gelangen. Die bereits angesprochenen Nebenquests werden euch teilweise dazu bringen tragende Entscheidungen zu treffen. Menschen die in der verrückten Welt von Control festsitzen brauchen eure Hilfe oder versteckte Bereiche wollen entdeckt werden mit dem richtigen Set an Fähigkeiten. Laut Sam Lake will man Spieler mit dem Titel wieder wirklich fordern und experimentiert mit vielen neuen Gameplay und Storytelling Konzepten. Durch die vielen Möglichkeiten die man schon aus der Gameplay Sparte geboten bekommt, wird man seinen eigenen Weg in Control gehen können. Durch das abstrakte Design und die Historie die das Spiel vorweisen kann spricht wenig gegen den Erfolg von Control. Uns hat der erste Eindruck durch die Entwickler-Präsentation auf jeden Fall umgehauen und wir sind wirklich gespannt wie sich der Titel in der finalen Version schlussendlich spielen wird.

E3 Control Remedy Games

Control erscheint 2019 auf PlayStation 4, Xbox One und Steam für PC.

Teilt uns eure Meinung mit

Written by: Gabriel Bogdan

Redaktionsleiter/Vernichter von Cornflakes und Vollzeit Gamer