Concord stellt einen neuen Rekord für ein Spiel seiner Größe und seines Budgets auf und wird nur zwei Wochen nach seiner Veröffentlichung auf PS5 und PC offiziell vom Netz genommen. Das ist ein noch nie dagewesener Schritt, der aber nicht sonderlich schockiert, was Bände über die katastrophale Attraktivität des Spiels spricht. In der Tat ist es nicht so, dass das Spiel an den Nagel gehängt wird, weil es kaputt ist, sondern weil es praktisch niemand spielt.
„Während viele Qualitäten des Erlebnisses bei den Spielern Anklang fanden, erkennen wir auch an, dass andere Aspekte des Spiels und unsere anfängliche Markteinführung nicht so gelandet sind, wie wir es beabsichtigt hatten“, schreibt der Entwickler Firewalk Studios, der sich bisher nicht zu den Mängeln von Concord geäußert hat. Der Shooter wird ab diesem Freitag, dem 6. September, offline genommen. Es wird nicht erwähnt, wann er tatsächlich wieder verfügbar sein wird, so dass es sich im Moment um eine unbestimmte Situation handelt. Firewalk Studios sagt, dass man sich Zeit nehmen wird, um „Optionen auszuloten“ und „den besten Weg zu bestimmen“.
Alle Verkäufe von Concord werden sofort eingestellt, und diejenigen, die es gekauft haben, erhalten eine Rückerstattung über ihre ursprüngliche Zahlungsmethode. Das ist zumindest etwas. Weitere Informationen zu Rückerstattungen über verschiedene Plattformen sind auf dem PlayStation Blog zu finden. „Wir halten euch auf dem Laufenden und bedanken uns nochmals bei allen Freegunnern, die sich uns in der Concord-Galaxie angeschlossen haben“, heißt es abschließend.