Comanche – Gamescom 2019 Impressionen

Ich kenne mich nicht mit Hubschraubern aus, und dass es vor fast 20 Jahren mal ein Spiele-Franchise zu dem scheinbar total berühmten Comanche-Helikopter gab, hätte ich bis vor kurzem auch nicht gewusst. Aber hier sind wir, und das Franchise wird als Online-Multiplayer-Teamshooter wiederbelebt. Geronimo!

Comanche versteht sich am besten für Unbedarfte als Overwatch aber mit Helikoptern. In 5 vs. 5 Kämpfen düst ihr durch Canyons und Schluchten, versucht unterschiedliche Ziele zu erfüllen, und ballert euch währenddessen fleißig mit euren Hubschraubern ab. Die Helikopter basieren alle auf dem (wie gesagt scheinbar) weltberühmten Comanche-Modell, dennoch versucht das Entwicklungsteam durch verschiedene Bauarten und Skills allen verschiedenen Ausführungen ihre eigene Identität zu geben. Jeder Hubschrauber wird von einer Drohne begleitet, die dazu gedacht ist, Anlagen zu infiltrieren und so weitere Ziele zu erfüllen, wie das Anbringen von EMP-Ladungen. Hier kommt der tatsächlich sehr genial anmutende Aspekt des Positionsmanagement zur Geltung: Um Ziele zu erfüllen, müssen zwischendurch die Drohnen aktiviert werden, jedoch ist der dazugehörige Hubschrauber in dieser Zeit komplett wehrlos, und so ist es wichtig, dass Spieler*Innen ihren Hubschrauber in schwer zugänglichen Höhlen oder in den Wolken verstecken, um nicht kalt erwischt zu werden. Die Karten sind alle darauf ausgelegt, clevere Bewegungs- Positionsmanöver möglich zu machen, und die eher an Simulation als an Arcade erinnernde Steuerung soll hier geübtere Gamer*Innen belohnen.

Ich persönlich spiele selten Team-Shooter oder generell Online-Multiplayer Games. Ich hatte dennoch meinen Spaß mit Overwatch und ein paar MOBAs und muss sagen, dass Comanche ein Spiel ist, dass mich zum ersten Mal daran denken lässt, ein Hubschrauber-Spiel zu spielen. Das Spiel sieht großartig aus und die unkonventionelle Idee von Team-Shooter-Hubschrauber-Dogfights sollte hinreichend Material liefern, um sich von genreverwandten Titeln abzuheben… (get it? Abheben? Weil Hubschrauber.) Comanche soll Anfang 2020 in den Early Access gehen.

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Written by: Dominik Hellfritzsch