Entwickler Sandfall Interactive hat Clair Obscur Expedition 33 vorgestellt, das ambitionierte Debüt-Spiel des Studios, ein rundenbasiertes Fantasy-Rollenspiel mit einer „reifen und bewegenden Geschichte“ und einer Welt, die von der Pariser Architektur und Kunst inspiriert ist. In der Geschichte geht es um eine verfluchte Zahl, die von der mysteriösen „Malerin“ jedes Jahr auf einen Monolithen gemalt wird – jeder, der so alt ist wie die gemalte Zahl, verwandelt sich in Rauch und verschwindet, und mit jedem Jahr, das verstreicht, sinkt die verfluchte Zahl. Da die Malerin plant, die Zahl 33 auf ihren Monolithen zu malen, begeben sich Gustav und seine Expeditionsteilnehmer auf eine verzweifelte Suche, um den Zyklus dauerhaft zu durchbrechen. Dabei reist ihr durch eine riesige, handgefertigte Welt, die mit der Unreal Engine 5 erschaffen wurde, und kämpft mit einem reaktiven, rundenbasierten System, offensiven Fertigkeiten, magischen Fähigkeiten, Ausweichen, Parieren und Gegenangriffen, die auf die Schwächen der Gegner abzielen. Ihr könnt die Entwicklung eures Charakters individuell gestalten, indem ihr bestimmt, welche Fähigkeiten ihr erlernt, welche Ausrüstung ihr tragt und welche passiven Eigenschaften ihr habt.
Clair Obscur: Expedition 33 erscheint im Jahr 2025 für PlayStation 5, Xbox X|S und PC.